KOF: Konjunkturbarometer auf hohem Niveau stabil

KOF: Konjunkturbarometer auf hohem Niveau stabil

Zürich – Das KOF-Konjunkturbarometer der ETH Zürich ist im Januar 2011 minimal gesunken und hält sich damit auf hohem Niveau. Der Januar-Wert wird mit 2,10 Punkten ausgewiesen, nach leicht nach oben korrigierten 2,11 Punkten im Dezember bzw. 2,13 Punkten im November. Ökonomen hatten für den Januar-Wert unisono einen Stand von +2,05 Punkten prognostiziert.

Der bisherige leichte Abwärtstrend ende nun annähernd in einer Seitwärtsbewegung und das aktuelle Wachstum der Schweizer Volkswirtschaft dürfte sich in den nächsten Monaten somit nahezu fortsetzen, heisst es in einer Mitteilung der KOF vom Freitag. Das Modul «Kern-BIP» (Gesamtwirtschaft ohne Baugewerbe und Kreditgewerbe) signalisiert laut KOF weiterhin recht hohe Wachstumsraten, aktuell zeigt es eine leichte Verbesserung an. Dasjenige für das «Baugewerbe» bleibt im positiven Bereich, allerdings ist der Indikator gesunken. Das «Kreditgewerbe» verläuft dagegen im positiven Bereich seitwärts. Das Modul «Kern-BIP» umfasst gut 90% der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung. Der Bereich «Schweizer Industrie» hat sich laut KOF stabilisiert, jener des «Schweizer Konsums» signalisiert eine erneute Abschwächung. Das Messmodell «Exportdestination EU» habe sich dagegen weiter erholt. (awp/mc/ss/15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert