Lonza veräussert Urethanes- und Organics-Geschäft in USA

Lonza veräussert Urethanes- und Organics-Geschäft in USA
Lonza-CEO Richard Ridinger.

Richard Ridinger, CEO von Lonza.

Basel – Lonza Group und Monument Chemical geben heute die Unterzeichnung einer definitiven Vereinbarung für den Verkauf aller Assets des Performance Urethanes- und Organics-Geschäfts von Lonza Brandenburg, KY (USA) bekannt. Der formelle Vertragsabschluss wird vor Ende des Jahres erwartet, wie der Life-Science-Konzern am Donnerstag in einer Mitteilung schreibt.

“Wir freuen uns, einen strategischen Eigentümer für unseren Standort Brandenburg gefunden zu haben”, sagte Richard Ridinger, CEO von Lonza. “Während das Performance Urethanes- Geschäft nicht zum Kerngeschäft des Lonza-Portfolios gehört, ermöglicht der Verkauf der Anlage dem Brandenburg-Geschäft die Basis für weiteres Wachstum und Expansion. Zudem wird sich Lonza auf die weitere Ausgestaltung und das Vorantreiben unserer Kernaktivitäten konzentrieren können.”

Amy Schumacher, President of Monument Chemical, sagte: “Wir freuen uns über die Übernahme der Anlage in Brandenburg – das jüngste Beispiel für die fortgesetzten Investitionen von Monument Chemical in ihr Portfolio und dessen Wachstum. Die Übernahme des Performance Urethanes- und Organics-Geschäfts bringt eine starke strategische Basis, die den Zulieferern, Kunden und Mitarbeitenden der Monument-Familie Vorteile bringen wird.“

Formeller Veräusserungsprozess für Brandenburg im Juli 2012 gestartet
Im Rahmen der Akquisition von Arch Chemicals Inc. im Oktober 2011, hatte Lonza in Betracht gezogen, bestimmte Geschäfte und Anlagen von Arch zu veräussern. Im Juli 2012 wurde ein formeller Veräusserungsprozess für Brandenburg gestartet. Das Performance Urethanes- und Organics-Geschäft von Arch ist seit über 40 Jahren ein führender Anbieter von Spezialurethanen und organischen Chemikalien. Es entwickelt und stellt Produkte her, welche in Beschichtungen, Klebstoffen, Dichtungsmittel, Elastomeren („CASE“), Weich- und Hartschaumstoffen, Kühlflüssigkeiten und Lösungsmittel zur Anwendung kommen. Das Geschäft bietet zudem Polyole, Glykole und Glykolether für industrielle Anwendungen wie Kühlflüssigkeiten, Lösungsmittel und Nahrungsmittelzusätze an.

Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. (Lonza/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert