Mehr Konkurse und Neueintragungen im 1. Quartal

Mehr Konkurse und Neueintragungen im 1. Quartal

Bern – Die Zahl der Firmenkonkurse ist im ersten Quartal 2012 um 10% auf 1’739 gestiegen und hat eine neue Rekordmarke erreicht. Mit 576 Firmenkonkursen (+28%) wurde im März ein deutlicher Anstieg verzeichnet, wie Creditreform mitteilt. Nach Ansicht des Gläubigerverbandes und Wirtschaftsauskunftsdienstes bestehe jedoch kein Grund zu Panik, da die Zunahme vor allem zu Lasten der Publikationen nach Art. 731b OR gehe. Die Schweizerische Wirtschaft trotze weiterhin erfolgreich den teils widrigen Rahmenbedingungen, so die Einschätzung.

Auch die Neueintragungen von Unternehmen sind in den ersten drei Monaten ungebrochen hoch ausgefallen, so der Verband. Bereits über 10’000 neue Firmen wurden im Handelsregister eingetragen. Damit dürfte nach Ansicht des Gläubigerverbandes und Wirtschaftsauskunftsdienstes im laufenden Jahr die Marke von 40’000 Neuanmeldungen definitiv durchbrochen werden.

Über 30’000 Löschungen in diesem Jahr
Auch bei den Löschungen sei eine weitere Zunahme absehbar, so Creditreform. Hier dürfte die Grenze von 30’000 bis Ende Jahr überschritten werden. In den ersten drei Monaten stieg dieser Wert um 6,8% auf 7’650. Im März wurden mit 2’542 Firmen jedoch 8,8% weniger als im Vorjahr aus den Handelsregistern gelöscht. Das Nettowachstum ging von Januar bis März um 21% auf 2’415 Firmen zurück.

Deutlich mehr Privatkonkurse
Bei den Privatpersonen wurde im Drei-Monatszeitraum ein Anstieg der Konkurse um 25% auf 1’705 verzeichnet und auch im März lag der Wert um 30% über dem Vorjahreswert. Der grösste Teil der Privatkonkurse betreffe ausgeschlagene Verlassenschaften. Bei der regionalen Verteilung der Konkurse würden die weiter hohen Werte in Genf sowie im Tessin herausstehen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert