Messebetreiberin MCH mit Ertrags- und Gewinnrückgang

Messebetreiberin MCH mit Ertrags- und Gewinnrückgang
René Kamm, CEO MCH Group. (Foto: MCH Group)

René Kamm, CEO MCH Group. (Foto: MCH Group)

Basel – Die Messebetreiberin MCH Group hat im vergangenen Geschäftsjahr vor allem zyklusbedingt einen Rückgang des Ertrags und des Gewinns hinnehmen müssen. Den Aktionären soll dennoch eine im Vergleich zum Vorjahr unveränderte Dividende ausgezahlt werden.

Der Betriebsertrag sank gegenüber dem «messestarken» Vorjahr um 7,3% auf 416,4 Mio CHF. 2015 sei im Vergleich zu 2014 ein schwaches Messejahr gewesen, ohne «Swissbau» und ohne Drei-Jahres-Messen, teilt das Unternehmen am Donnerstag mit.

Allerdings lag der Ertrag auch um knapp 12% unter jenem des Jahres 2013. Vor zwei Jahren hätten aber aussergewöhnliche Umsatzeffekte im Rahmen der ersten Baselworld im damals fertig erstellten Hallenneubau die Rechnung positiv beeinflusst, heisst es.

EBIT geht um 6,3% auf 40,1 Mio zurück
MCH hatte für 2015 einen Ertrag in Aussicht gestellt, der «substantiell» unter dem zyklusstarken Messejahr 2014 sowie unter dem Geschäftsjahr 2013 liegen wird. Das Betriebsergebnis EBIT schrumpfte um 6,3% auf 40,1 Mio und der Konzerngewinn um 5,5% auf 31,0 Mio.

Angesichts der genannten Faktoren wird das Ergebnis 2015 als «sehr erfreulich» bezeichnet. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung wie im Vorjahr die Ausschüttung einer Dividende von 5% des Nennwerts, also von 0,50 CHF je Anteil.

An der Generalversammlung am 22. April sollen als neue Mitglieder Marco Gadola (CEO der Straumann-Gruppe) und Andreas Widmer (CEO Young & Rubicam Group Switzerland) in den Verwaltungsrat gewählt werden, heisst es weiter. Sie folgen auf Rolando Benedick und Martin Vollenwyder, die aus dem Gremium zurücktreten.

Ein Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr ist der Medienmitteilung nicht zu entnehmen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert