Metall Zug kann sich Corona-Folgen nicht entziehen

Metall Zug kann sich Corona-Folgen nicht entziehen
(Foto: V-ZUG)

Zug – Die Metall Zug Gruppe kann sich den Folgen der COVID-19-Pandemie nicht ganz entziehen. Betroffen sind vor allem die Stammgeschäfte. Dazu kommt ein Cyber-Angriff in den USA. Die Abspaltung und Kotierung der V-ZUG Holding soll derweil wie geplant über die Bühne gehen.

In den Geschäftsbereichen Medical Devices, Wire Processing und Infection Control haben die Auftragseingänge und Umsätze unter den Massnahmen zur Eingrenzung der Pandemie gelitten. Die Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen, heisst es in einer Mitteilung der Gruppe vom Mittwoch.

Der Geschäftsbereich Wire Processing werde zudem von der anhaltend angespanntem Situation in der Automobilindustrie zusätzlich belastet.

Cyber-Angriff
Der Geschäftsbereich Medical Devices sei im April 2020 zudem in den USA Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Eine konzerninterne Zahlung sei auf ein falsches Konto überwiesen worden. Untersuchungen zum Auffinden der Täterschaft seien im Gange, aber wenig erfolgsversprechend. Aus heutiger Sicht sei mit einem Schaden von 2,5 Millionen Franken zu rechnen.

Die zur Abspaltung vorgesehene V-ZUG Gruppe sei derweil von den Folgen der Pandemie bisher weniger stark betroffen. Zwar hätten die getroffen Sicherheitsmassnahmen die Produktivität in der Fertigung beeinträchtigt und vertriebsunterstützende Massnahmen unterbunden. Auf der anderen Seite seien die Arbeiten an verschiedenen Problemfeldern aber gut vorangekommen.

Die Aktien des Herstellers von Haushaltsgeräten sollen wie geplant ab dem 25. Juni 2020 an der Schweizer Börse gehandelt werden, betonte Metall Zug.

Auswirkungen der Pandemie schwer abzuschätzen
Metall Zug gehe nicht davon aus, dass sich die Lage rasch entspannen wird und die kurzfristige Entwicklung sei nur schwer abzuschätzen. Das Unternehmen habe Massnahmen zur Minderung der negativen Effekte getroffen. Dank der guten Liquidität führe man aber wichtige strategische Projekte wie geplant weiter. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert