Nestlé steigert Umsatz in den ersten neun Monaten um 11%

Nestlé steigert Umsatz in den ersten neun Monaten um 11%

Nestlé-CEO Paul Bulcke.

Vevey – Der weltgrösste Nahrungsmittel-Hersteller Nestlé befindet sich nach neun Monaten im Geschäftsjahr 2012 mit seinen Wachstumszielen auf Kurs. Allerdings hat sich das Wachstumstempo im dritten Quartal erneut verlangsamt, wobei dies auf Einmaleffekte zurückgeführt wird. Die Markterwartungen hat Nestlé nicht ganz erfüllt, gleichzeitig wurde aber der Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt.

Das organische Wachstum erreichte +6,1%, wobei 2,9% auf Mengenwachstum (internes Realwachstum RIG) und 3,2% auf Preisanpassungen zurückzuführen waren. Im ersten Quartal lag das organische Wachstum noch bei 7,2%, nach sechs Monaten bei 6,6%.

Q3 von Einmaleffekten belastet
Das dritte Quartal sei aber von «einigen Einmaleffekten» belastet gewesen, begründet Nestlé am Donnerstag die Abschwächung. So gesehen sei dies keine gute Guidance für das vierte Quartal, denn das RIG-Momentum sei weiterhin solide.

Der Gesamt-Umsatz stieg um 11% auf 67,6 Mrd CHF, wobei sich die Wechselkurse per Saldo mit +2,2% zum ersten Mal in diesem Jahr positiv auswirkten. Veräusserungsbereinigte Akquisitionen trugen 2,7% zum Resultat bei.

Markterwartungen knapp verfehlt
Mit den vorgelegten Zahlen hat Nestlé die Markterwartungen (AWP-Konsens) insbesondere beim organischen Wachstum nicht ganz erreicht. Die Analysten hatten das organische Wachstum bei +6,4% (Bandbreite +6,1 bis +6,7%) und das interne Realwachstum bei +3,0% (+2,8 bis +3,3%) geschätzt.

Alle Regionen sind auch in der Neunmonatsperiode weiter gewachsen: Das organische Wachstum habe in Nord- und Südamerika 6,1%, in Europa 2,5% und in Asien, Ozeanien und Afrika 10,8% betragen, so Nestlé. Das Geschäft in den aufstrebenden Märkten legte insgesamt um 11,7% zu, die Industrieländer steigerten den Absatz um 2,4%.

Nespresso wächst zweistellig
Von den Geschäftssegmenten verzeichnete Nestlé Waters ein organisches Wachstum von 5,8%, Nutrition ein solches von 6,6% und der Bereich «Übrige» 8,9%. Dabei fiel das Plus im Kaffee-Bereich Nespresso laut Mitteilung zweistellig aus.

«Nestlé’s Wachstum in den ersten neun Monaten entspricht unseren Erwartungen. Es ist das Resultat unserer langfristig aufgebauten Kapazitäten in den Bereichen Innovation, Vertrieb und Konsumentenbeziehungen. Wir erzielten zweistelliges Wachstum in den aufstrebenden Märkten, wo wir unsere Vertriebskanäle ausbauen und unser Produktangebot weiterentwickeln «, wird CEO Paul Bulcke in der Mitteilung zitiert. In den äusserst wettbewerbsintensiven Industrieländern sei Nestlé trotz der allgemein kränkelnden Wirtschaftslage und dem schwachem Konsumentenvertrauen gewachsen.

Ausblick 2012 bekräftigt
Der anlässlich der Halbjahreszahlen im August gegebene Ausblick für 2012 wird bestätigt. «Die anhaltende Dynamik unseres internen Realwachstums, verknüpft mit einem leichten Nachlassen des Rohstoffkostendrucks, erlaubt es uns, den Ausblick für das Gesamtjahr zu bestätigen», so Konzernchef Bulcke. Demnach will der Konzern auch 2012 das so genannte Nestlé-Modell erreichen, d.h. organisch um 5% bis 6% wachsen und die Margen und den nachhaltigen Gewinn pro Aktie bei konstanten Wechselkursen verbessern.

Wie erwartet sei das Handelsumfeld aber weiterhin schwierig, insbesondere in den Industrieländern, heisst es weiter. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert