Neue CEOs bei Hotelplan Suisse und Interhome Group

Neue CEOs bei Hotelplan Suisse und Interhome Group
Kurt Eberhard, CEO Hotelplan Suisse. (Foto: Hotelplan)

Glattbrugg – Zwei Ländergesellschaften der Hotelplan-Gruppe erhalten je einen neuen CEO: Kurt Eberhard wird zum CEO Hotelplan Suisse und Koni Iten zum CEO Interhome Group ernannt. Der aktuelle CEO Thomas Stirnimann gibt seine Funktion als CEO Hotelplan Suisse nach knapp sieben Jahren ab, nachdem er seit 2012 in einer Doppelfunktion auch als CEO Hotelplan Group tätig ist. So wird er sich nun den Geschäften der Hotelplan-Gruppe vollumfänglich widmen. Ebenfalls per sofort übernimmt Koni Iten die Funktion als CEO Interhome Group und bleibt interimistisch CIO Hotelplan Group bis seine Nachfolge gefunden ist.

Um den Fokus verstärkt auf die strategische Ausrichtung der sechs Business Units der Hotelplan-Gruppe setzen zu können, hat sich Thomas Stirnimann, CEO Hotelplan Group, entschieden, Kurt Eberhard zum neuen CEO Hotelplan Suisse zu ernennen. Die Nachfolge von Kurt Eberhard als Director Touroperating Longhaul, Specialists & Cruises Hotelplan Suisse wird Pino Andreano per sofort als neues Geschäftsleitungsmitglied übernehmen.

Nachdem Koni Iten interimistisch die Interhome-Gruppe während sieben Monaten erfolgreich geführt hatte, entschied sich nun die Geschäftsleitung, ihm die CEO-Funktion vollständig zu übergeben. Bis die Nachfolgeregelung seiner vorgängigen CIO-Position vollzogen ist, wird Iten bis auf weiteres interimistisch die ICT-Belange leiten.

Die Entscheide zum Führungswechsel der beiden CEOs wurden vom Hotelplan-Verwaltungsrat gutgeheissen. Ausserdem wird Inka Nobel, CEO Travelwindow Group, ab 1. November 2014 neu direkt an Thomas Stirnimann rapportieren.

Kurt Eberhard (54) stieg bei Kuoni Schweiz als Reiseleiter und Verkaufschef in die Tourismus-Branche ein. Es folgten diverse Tätigkeiten bei Hotelplan in der Schweiz und in Frankreich sowie als Einkäufer bei Universal Safari Tours in Nairobi. 1994 gründete Kurt Eberhard Let’s Go Tours mit Sitz in Schaffhausen. Seit 2010 ist Kurt Eberhard Geschäftsleitungsmitglied sowie Director Touroperating Specialists, Cities & Cruises bei Hotelplan Suisse.

Pino Andreano (43) begann seine Tourismus-Laufbahn 1998 bei ESCO in Basel und war in verschiedenen Funktionen bei Hotelplan Suisse tätig. Unter anderem war er für die Produktion von Städtereisen, Wellness- und Autoplan-Produkten sowie für Themenparks zuständig. Seit 2011 ist er Product Director Europe/North America/Oceania Hotelplan Suisse und hat dieses Jahr den Executive Master of Business Administration abgeschlossen.

Koni Iten (57) war 11 Jahre IT-Chef des amerikanischen Rohstoffhändlers Phibro, bevor er 1990  seine eigene Firma ITCO Informatic AG gründete. 1994 wechselte er in den Tourismus und war bis 2006 unter anderem als CIO bei Kuoni tätig. Er reaktivierte danach während vier Jahren seine eigene Firma und hat sich mit IT-Beratungsmandaten verschiedener Handelsfirmen befasst. Seit 2010 ist er CIO der Hotelplan-Gruppe und Mitglied der Geschäftsleitung. (Hotelplan/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert