Neuer Passagierrekord auf dem Flughafen Zürich

Flughafen Zürich

(Foto: Flughafen Zürich)

Zürich – Am Flughafen Zürich hat heute Vormittag der 25-millionste Passagier des Jahres 2014 eingecheckt. Damit sei erstmals in der Geschichte des Flughafens beim Passagieraufkommen in einem Jahr die Marke von 25 Millionen überschritten worden, schreibt die Flughafenbetreiberin in einer Mitteilung. Eine Delegation des Flughafens habe kurz nach 9 Uhr dem Reisenden mit Destination Madeira gratuliert und ihm ein Präsent überreicht.

Im vergangenen Jahr waren insgesamt 24‘865‘138 Passagiere über den Flughafen Zürich gereist. Dies entsprach im Durchschnitt 68‘124 Passagieren pro Tag.

In den Monaten Januar bis November des laufenden Jahres belief sich das Passagieraufkommen am Flughafen Zürich auf 23,60 Mio, was im Vergleich zur Vorjahresperiode einem Anstieg um 2,3% entspricht, wie aus der Mitte Dezember veröffentlichten Verkehrsstatistik hervorgeht. Der Transferanteil lag in den ersten elf Monaten bei 30,3%.

Im Gesamtjahr 2013 waren derweil insgesamt 24,87 Mio Passagiere über den Flughafen Zürich gereist. Das entspricht im Durchschnitt 68’124 Passagieren pro Tag. (awp/mc/pg)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.