Norwegischer Staatsfonds neuer Aktionär bei Meyer Burger

Norwegischer Staatsfonds neuer Aktionär bei Meyer Burger

Peter Pauli, CEO Meyer-Burger.

Zürich – Einmal mehr meldet die norwegische Zentralbank bzw. der norwegische Staatsfonds eine neue Beteiligung an einer kotierten Firma in der Schweiz. Wie einer Offenlegungsmeldung der Schweizer Börse SIX vom Freitag zu entnehmen ist, halten die Norweger seit diesem Mittwoch einen Anteil von 3,18% am kursmässig lang Zeit arg gebeutelten Schweizer Solarzulieferer Meyer Burger.

Norwegen ist seit längerem auf grosser Einkaufstour in der Schweiz. So wurden seit Anfang des Jahres Beteiligungen an AMS (3,17%), Forbo (3,01%), Logitech (3,06%), Gategroup (3,04%), Valora (3,51%), Rieter (3,01%), Clariant (3,03%) oder Nobel Biocare (3,04%) gemeldet. Zudem wurde die Beteiligung an der Credit Suisse auf 4,65% (3,01% in Aktien) ausgebaut.

Peter Johnson, Chef Aktieninvestments des Staatsfonds, sagte zur Politik in der Schweiz im letzten September gegenüber der Handelszeitung: «Wir werden zu einem aktiveren Investor.» Mit dem Gewicht des Anteils steige auch die Verantwortung. «Wenn wir uns nicht um die Entwicklung der Firmen kümmern – wer tut es dann?». (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert