OC Oerlikon verzeichnet in Q1 Umsatzrückgang von 2%

OC Oerlikon verzeichnet in Q1 Umsatzrückgang von 2%

Pfäffikon – Der Industriekonzern OC Oerlikon hat im ersten Quartal 2013 einen leichten Anstieg beim Bestellungseingang verzeichnet, beim Umsatz jedoch einen Rückgang verbucht. Haupttreiber war erneut die gute Nachfrage im Bereich Textile, während sich die übrigen Segmente abschwächten.

Der Auftragseingang verbesserte sich um 1% auf 763 Mio CHF. Der Auftragsbestand per Ende März verringerte sich gegenüber Ende 2012 jedoch um 7% auf 894 Mio CHF. Der Umsatz bei den weitergeführten Geschäften sank um 2% auf 723 Mio CHF, wie Oerlikon am Dienstag mitteilte. Der EBIT ohne Einmaleffekte ging um 12% auf 85 Mio CHF zurück, entsprechend einer Marge von 11,8% (VJ 13,1%).

Erwartungen übertroffen
Mit dem Quartalsausweis hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 695 Mio CHF, für den Auftragseingang bei 706 Mio und für den EBIT bei 81 Mio.

Textile mit Umsatzwachstum und hoher Profitabilität
Das Segment Textile habe einen starken Umsatzanstieg um 13% verzeichnet, der den Rückgang in anderen Bereichen ausgleichen konnte. Auch der Bestellungseingang mit +10% war überdurchschnittlich. Drive Systems war hingegen beim Umsatz um 16% rückläufig und auch der Ordereingang und -bestand gingen zurück. Hier sei die geringere Nachfrage im nordamerikanischen Energiesektor ausschlaggebend gewesen. Auch die Geschäftseinheiten Vacuum (-4%), Coating (-2%) und Advanced Technologies (-38%) verzeichneten einen Umsatzrückgang. Letzteres Segment konnte jedoch beim Auftragseingang ein Plus von 32% ausweisen.

Der operative Gewinn Auf Stufe EBIT wuchs bei Textile um 48% auf 49 Mio CHF. Demgegenüber wurde bei Drive Systems mit 3 Mio ein um 84% niedrigerer EBIT verbucht. Auch bei Vacuum (-21%) und Coating (-7%) sank der Betriebsertrag, Advanced Technologies schrieb mit -6 Mio CHF erneut einen Verlust.

Starker Umsatzzuwachs in Europa
Während der Bestellungseingang regional betrachtet mit +25% den stärksten Zuwachs in Asien verzeichnete, legte der Umsatz mit +15% am deutlichsten in Europa zu. Das Textilgeschäft in der Türkei bei den Chemiefasern habe sich verdoppelt, schreibt Oerlikon. Das Geschäft in Asien wuchs um 3%, China verbuchte ein Umsatzplus von 9%. Rund 44% des Konzernumsatzes wurden in Asien erzielt.

In Nordamerika gingen die Order hingegen um 25% zurück, der Umsatz um 22%. Auch in den sonstigen Regionen waren die Umsätze rückläufig.

Bestellungseingang und Umsatz auf Vorjahresniveau erwartet
Der bisher gegebene Ausblick wurde bestätigt. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen gegenüber dem Vorjahresniveau weitgehend unveränderten Bestellungseingang und Umsatz. Die operative Profitabilität wird auf Vorjahresniveau erwartet. Diese werde jedoch durch die Devestitionen im Segment Textile zeitweise belastet. Voraussetzung sei jedoch der erfolgreiche Abschluss des Verkaufs der Geschäftseinheiten Natural Fibers und Textile Components, der im zweiten Quartal 2013 erfolgen soll.

Die vorgelegten Zahlen sind um den im Vorjahresquartal erzielten Gewinn aus dem Verkauf des Werkgeländes in Arbon von 39 Mio CHF bereinigt. Auch die im Dezember 2012 verkauften Bereiche sind in den ausgewiesenen Zahlen nicht mehr enthalten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert