Orascom 2010 mit Umsatz- und Ergebnisrückgang

Orascom 2010 mit Umsatz- und Ergebnisrückgang
Samih Sawiris, VRP Orascom DH.

Zürich – Die Immobilienentwicklungsgesellschaft Orascom Development Holding hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2010 sowohl einen Umsatz- als auch Ergebnisrückgang ausgewiesen. Die Aktionäre sollen dennoch eine Dividende von 0,65 CHF je Aktie auf Vorjahresniveau erhalten. Der Ausblick ist indes aufgrund der Lage in Ägypten und der arabischen Welt insgesamt vorsichtig.

Der Umsatz fiel um 12% auf 516,1 Mio CHF, bereinigt um Einmal- und Währungseffekte habe der Rückgang lediglich 2% betragen, teilte die Gesellschaft des ägyptischen Hotelinvestors Samih Sawiris am Freitag mitteilte. Der Bruttogewinn sank um 10% auf 175,4 Mio, der Nettogewinn fiel vor Minderheiten um rund 16% auf 122,3 Mio.

Straker Franken belastet

Der starke Schweizer Franken belastete den Umsatz um rund 27 Mio CHF. Der strategische Beteiligungsverkauf von 6% des Tour Operators Garranah und die damit nötige Dekonsolidierung dieser Aktivitäten sorgte für einen Umsatzverlust von 37 Mio. Zudem wurden im Gegensatz zum Vorjahr keine wesentlichen Landverkäufe getätigt, heisst es weiter. Die Aktivitäten in Ägypten steuerten nach wie vor den grössten geografischen Umsatzanteil mit 74% bei. Oman lieferte 16%, die Vereinigten Arabischen Emirate 6% und Übrige 4%. Im Hotelsegment wurde der Umsatz um 5% auf 193,1 Mio CHF gesteigert, dank Verbesserungen in allen Bereichen wurde das Ergebnis in diesem Bereich um 10% auf 44,5 Mio gesteigert. Die Belegungsrate der Zimmer verbesserte sich auf 76% von noch 69% im Vorjahr, der durchschnittliche Zimmerpreis stieg auf 65 von 63 CHF. Insgesamt trug das Segment rund 37% zum Gruppenumsatz bei.

Andermatt beflügelt Bereich Real Estate und Bau
Einen grösseren Anteil hatte nur der Bereich Real Estate und Bau mit rund 44%. Allerdings wurde hier ein Grossteil der Einnahmen in US-Dollar erzielt, was zu negativen Währungseinflüssen von 12,5 Mio CHF und einem Rückgang des Umsatzes um 5% auf 229 Mio CHF führte. Das Ergebnis lag mit 112,4 Mio um 7% unter dem Vorjahreswert. Insgesamt wurden 297 Einheiten mit einem Durchschnittspreis von rund 4’400 CHF je Quadratmeter verkauft, damit stieg der durchschnittliche Preis um fast 40%. Dies sei insbesondere dem Start der Verkäufe im Projekt in Andermatt zu verdanken. Landverkäufe wurden kaum getätigt, daher brach der Umsatz in diesem Bereich um gut 70% auf 10,3 Mio CHF ein. Im Bereich Tour Operations fehlt der Beitrag der dekonsolidierten Garranah-Gruppe, daher ging der Umsatz hier um 57% auf 28,5 Mio zurück.

Planbarkeit erschwert
Die neuen Projekte seien wesentlich vorangetrieben worden. Ein erstes Projekt für preiswerten Wohnraum ausserhalb Ägyptens sei in Constanta in Rumänien auf einer Fläche von 2,5 Mio Quadratmetern geplant. In Montenegro kam es zum Baustart für ein integriertes Ferienresort. In Andermatt kämen die Bautätigkeiten gut voran, bis Ende 2010 seien Verkäufe und Reservationen von mehr als 100 Mio CHF erzielt worden. Für das laufende Geschäftsjahr liege der Schwerpunkt auf der weiteren Entwicklung der Projekte im Bau sowie der Projekte in der Planungsphase liegen. Die Lage in Ägypten und der arabischen Welt hätten die Planbarkeit allerdings vermindert, so Orascom DH. Daher werde auf Jahressicht ein Rückgang der Hotelumsätze um 30% erwartet. Die internationale Expansion werde dennoch nicht behindert, die Immobilien-Vorverkäufe bewegten sich im ersten Quartal 2011 auf Vorjahresniveau. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert