Philippe Rebord ist neuer Chef der Armee

Philippe Rebord ist neuer Chef der Armee
Philippe Rebord wird ab 1. Januar 2017 Chef der Armee. (Foto: VBS)

Bern – Der Bundesrat hat Divisionär Philippe Rebord zum neuen Chef der Armee ernannt. Unter Beförderung zum Korpskommandanten tritt der 59-jährige Rebord am 1. Januar 2017 die Nachfolge von André Blattmann an.

Der zukünftige Chef der Armee ist in Bovernier/VS und Lausanne/VD heimatberechtigt, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Er studierte an der Universität Lausanne Geschichte, Geographie und Französisch und schloss mit der Licence ès lettres ab. Am 1. Januar 1985 trat er in das Instruktionskorps der Infanterie ein, wo er als Einheitsinstruktor arbeitete und verschiedene Schulen leitete. Nach einem Studienaufenthalt am Collège interarmées de défense in Paris wurde Rebord Stabschef der Generalstabsschulen.

Auf den 1. Januar 2009 ernannte ihn der Bundesrat zum Kommandant der Infanteriebrigade 2 und beförderte ihn zum Brigadier. Per 1. Januar 2014 wurde er durch den Bundesrat unter gleichzeitiger Beförderung zum Divisionär zum Kommandant Höhere Kaderausbildung der Armee (Kdt HKA) / Chef Stab Operative Schulung (SCOS) ernannt. Seit dem 1. April 2016 ist er gleichzeitig Stellvertretender Chef der Armee. (mc/pg)

VBS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert