Pilatus bringt Vertrag mit Saudi-Arabien ans Trockene

Pilatus bringt Vertrag mit Saudi-Arabien ans Trockene
PC-21 der Pilatus Flugzeugwerke AG. (Bild: © Pilatus)

PC-21 der Pilatus Flugzeugwerke.

Stans – Der Flugzeug-Deal mit Saudi-Arabien ist perfekt. Das Stanser Flugzeugwerk Pilatus hat am Freitag den Vertrag mit dem britischen Rüstungsunternehmen BAE Systems über die Lieferung von 55 Trainingsflugzeugen des Typ PC-21 für die Saudische Luftwaffe unterzeichnet.

Die Flugzeuge sind Teil eines Pakets, in dessen Rahmen BAE Systems der Royal Saudi Air Force neben den Pilatus-Maschinen 22 Trainingsflugzeuge des Typs Hawk, Simulatoren und Ausrüstung liefert. BAE hatte den Deal schon vor zwei Tagen bekannt gegeben und als Vertragssumme 1,6 Mrd GBP genannt. Wie viel davon für Pilatus abfällt, konnte Pilatus-Chef Oscar Schwenk am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda nicht sagen. Im Vertrag mit BAE Systems wurde Stillschweigen vereinbart.

Grösste Bestellung in Firmengeschichte
Es handle sich aber bei weitem um die grösste Bestellung in der Geschichte von Pilatus, sagte Schwenk. Das nächst grosse Geschäft hatte Pilatus erst am Vortag ans Trockene gebracht: Die indische Luftwaffe kaufte für über 500 Mio CHF 75 Trainingsflugzeuge des Typs PC-7. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert