Stadler Rail erhält Grossauftrag aus Serbien

Stadler Rail erhält Grossauftrag aus Serbien
"Flirt"-Zugskomposition aus der Stadler-Produktion. (Foto: Stadler Rail)

Bussnang – Der Zugbauer Stadler Rail hat in Serbien einen grossen Auftrag erhalten. Das Ostschweizer Unternehmen hat den Zuschlag erhalten, um 18 Züge des Typs «Flirt» nach Serbien zu liefern, wie eine Sprecherin am Dienstag auf Anfrage bestätigte.

Weitere Details werde Stadler allerdings «auf Wunsch des Kunden» erst «im Rahmen der Vertragsunterzeichnung im Laufe des Februars» bekanntgeben, erklärte die Sprecherin. Zuvor hatte das «St. Galler Tagblatt» über den Auftrag berichtet.

Laut Recherchen der Zeitung soll die Lieferung einen Wert von 117 Millionen Franken haben. Bestellerin der 18 vierteiligen elektrischen Stadler Triebzüge sei die staatliche serbische Bahngesellschaft Srbija Voz. Stadler habe sich beim Auftrag gegen die Konkurrenten Alstom und ein italienisches Konsortium um Hitachi Rail durchgesetzt, schreibt die Zeitung. Vergeben worden sei der Auftrag an Stadler Polen.

Die Züge würden mit einem Kredit der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) über 100 Millionen Euro und mit Mitteln aus dem serbischen Haushalt finanziert.

Srbija Voz ist laut Bericht bereits Kunde von Stadler und besitzt bereits 21 Züge des Typs Flirt. Die Gesellschaft habe zudem drei dreiteilige Doppelstöcker des Typs Kiss geordert. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert