Birrer-Heimo wird oberste Konsumentenschützerin

Birrer-Heimo wird oberste Konsumentenschützerin

Nachfolgerin von Simonetta Sommaruga: Prisca Birrer-Heimo.

Bern – Prisca Birrer-Heimo wird neue Präsidentin der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS). Die Luzerner SP-Nationalrätin tritt als oberste Konsumentenschützerin in die Fussstapfen von Simonetta Sommaruga. Diese war im September nach ihrer Wahl zur Bundesrätin als SKS-Präsidentin zurückgetreten.

Die Trägerversammlung der Konsumentenschützer wählte Birrer-Heimo am Donnerstag, wie der SKS mitteilte. Die neue Präsidentin verfolge die Konsumentenpolitik seit Jahren und sei für diese Themen sensibilisiert. Als Nationalrätin habe Birrer-Heimo die Möglichkeit, den Konsumentenanliegen nationales Gehör zu verschaffen.

Ziel: Mehr finanzielle Unterstützung
Eines ihrer Ziele sei es, mehr finanzielle Unterstützung für die Konsumentenschützer zu erhalten. So könnte der SKS zusätzliche Fachkräfte beschäftigen. Denn nach wie vor bestehe vielerorts Handlungsbedarf, lässt sich Birrer-Heimo zitieren: Beispielsweise Kleinanleger müssten besser geschützt werden, Wechselkursgewinne sollten an die Konsumenten weitergegeben werden, und die Telekommunikationsangebot müssten besser vergleichbar sein. (awp/mc/ss)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert