Produzenten- und Importpreisindex sinkt um 0,2%

Produzenten- und Importpreisindex sinkt um 0,2%
Für den Anstieg des Produzentenpreisindexes waren auch tiefere Preise für Schrott verantwortlich. (Foto: Pixabay)

Neuenburg – Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise ist im Februar 2017 gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent gesunken und hat einen Stand von 100,2 Punkten (Basis Dezember 2015 = 100) erreicht. Im Vergleich zum Februar 2016 stieg das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 1,3 Prozent. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.

Für den Rückgang des Produzentenpreisindexes gegenüber dem Vormonat waren insbesondere die tieferen Preise für Schrott und pharmazeutische Spezialitäten verantwortlich. Billiger wurden auch Mineralölprodukte und Elektrizität.

Höhere Preise gegenüber dem Januar 2017 registrierte man im Importpreisindex vor allem für organische Produkte der chemischen Industrie. Teurer wurden auch Nichteisen-Metalle und daraus hergestellte Produkte. Preisrückgänge beobachtete man dagegen für Treibstoff, Heizöl sowie Gummi- und Kunststoffprodukte. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert