Produzenten- und Importpreisindex steigt im März um 0,6%

Produzenten- und Importpreisindex steigt im März um 0,6%
(Bild: Pixabay)

Neuenburg – Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise hat sich im März 2021 gegenüber dem Vormonat um 0,6% erhöht und den Stand von 100,8 Punkten (Dezember 2020 = 100) erreicht. Höhere Preise zeigten insbesondere Mineralölprodukte, Metalle und Metallhalbzeug sowie Erdöl und Erdgas. Im Vergleich zum März 2020 ging das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 0,2% zurück. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Für den Anstieg des Produzentenpreisindexes gegenüber dem Vormonat waren vor allem die höheren Preise für Mineralölprodukte verantwortlich. Teurer wurden auch Schrott, Metalle, Metallhalbzeug und Fleisch.

Preiserhöhungen gegenüber dem Februar 2021 registrierte man im Importpreisindex insbesondere für Mineralölprodukte, Erdöl und Erdgas sowie Metalle und Metallhalbzeug. Dasselbe gilt für Nahrungs- und Futtermittel, Leder, Lederwaren und Schuhe, sonstige Fahrzeuge, Automobile und Automobilteile. Billiger wurden Computer. (BFS/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert