Roche: Marktzulassung für Vemurafenib bei Hautkrebs

Roche: Marktzulassung für Vemurafenib bei Hautkrebs

Zürich – Der Pharmakonzern Roche hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Marktzulassung für Vemurafenib bei Hautkrebs erlangt. Das Medikament Zelboraf (Vemurafenib) werde für Melanome im späten Stadium (metastasierend) respektive für chirurgisch nicht entfernbare Melanome zugelassen, heisst es in einer FDA-Mitteilung.

Vemurafenib wurde speziell für die Behandlung von BRAF-V600 mutationspositivem metastatischem Melanom (schwarzer Hautkrebs) entwickelt. Das Medikament trägt den Handelsnamen Zelboraf und soll nur bei Patienten angewendet werden, deren inoperables oder metastasierendes Melanom eine BRAF-V600E-Mutation trägt, die mit dem von der FDA ebenfalls zugelassenen cobas 4800 BRAF Mutationstest nachgewiesen werden kann. Dieser Test sei der erste seiner Art, heisst es weiter.

Innerhalb von zwei Wochen nach Zulassung verfügbar
Zelboraf wird nach Angaben von Roche in den USA innerhalb von zwei Wochen nach der Zulassung verfügbar sein. Der Pharmakonzern habe die Zulassung für das Medikament auch in der EU, der Schweiz, in Australien, Neuseeland, Brasilien, Indien, Mexiko und Kanada beantragt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert