S+B: Renova kauft weitere 4,83% von Gründerfamilie

S+B: Renova kauft weitere 4,83% von Gründerfamilie

Zürich – Das Tauziehen um den Stahlkonzern Schmolz+Bickenbach geht weiter: Der russische Investor Viktor Vekselberg hat über die Renova-Tochter Venetos weitere 4,83% der Aktien des Konzerns gekauft. Am Freitag hatte er sich bereits einen 20,46%-Anteil gesichert. Die nun dazugekauften 4,83% sind aber in einen Aktionärsbindungsvertrag zwischen den Familienaktionären und Gebuka, einem weiteren grossen Aktionär der Gesellschaft, gebunden.

Die Erben haben diesen Vertrag indessen einseitig gekündigt. Gebuka weist die Kündigung zurück. Der Vertrag enthalte keine Kündigungsklausel, die jetzt zum Tragen kommen könnte, heisst es. Gebuka halte darum am Aktionärsbindungsvertrag fest, teilte Schmolz+Bickenbach mit.

Vekselberg und die Familienaktionäre bilden im Sinne des Börsengesetzes eine Gruppe, die insgesamt gut 40% am Stahlkonzern hält. Sie müssen deswegen den anderen Aktionären ein Übernahmeangebot machen. Dieses wurde am Dienstag offiziell publiziert: Vekselbergs Gesellschaft Renova bietet über die Tochterfirma Venetos Holding netto 2,85 CHF für eine Aktie des Stahlkonzerns mit einem Nennwert von 3,50 CHF.

Hohe Schuldenlast
Die jüngsten Vorkommnisse im Hickhack umS+B ist Teil eines seit Wochen tobenden Machtkampfs. Der russische Investor und die Erben der Gründer werden vom Verwaltungsrat, Gebuka und weiteren kleineren Aktionäre bekämpft.

GV-Beschlüsse blockiert
Die Beschlüsse der Generalversammlung (GV) vom vergangenen Freitag, die eine Kapitalerhöhung für den stark verschuldeten Konzern um 330 Mio CHF vorsehen, sind derzeit blockiert. Die Familienerben, deren Stimmrecht kurz vor der GV gerichtlich auf gut 20% beschnitten worden war, haben eine Registersperre erwirkt.

In der komplizierten Situation um den Stahlkonzern dürfte eine ausserordentliche Generalversammlung der nächste wichtige Schritt sein. Verwaltungsratspräsident Hans-Peter Zehnder droht die Abwahl, wenn die Familienerben und Vekselberg ihre Opposition gegen ihn aufrechterhalten.

Die Schmolz+Bickenbach-Namenaktien notieren aktuell in einem festeren Gesamtmarkt 2,4% höher bei 2,95 CHF. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert