SBB Cargo mit 80 Millionen FrankenDefizit

SBB Cargo mit 80 Millionen FrankenDefizit
Güterzug von SBB Cargo an der Gotthard-Südrampe.

Güterzug von SBB Cargo an der Gotthard-Südrampe.

Bern – Das Defizit von SBB Cargo ist viel höher als bisher angenommen. Es liegt bei 80 Mio CHF. Letztes Jahr hatte die SBB-Spitze noch von 20 Mio CHF gesprochen. Nun denkt sie daran, dass der Bund unrentable Angebote im Güterverkehr bestellt – und bezahlt.

«Es ist wirklich dramatischer, als man es sich vorstellte», sagte SBB-Sprecher Reto Kormann am Mittwoch. Er bestätigte einen Bericht von «Tages-Anzeiger» und «Bund», wonach der schwache Euro, die stagnierende Nachfrage und die steigenden Trassenpreise schuld seien an dem Defizit.

Einnahmen in Euro – Ausgaben in Franken
SBB Cargo
nehme 20% der Erträge in Euro ein, während die Kosten fast ausschliesslich in Franken anfielen. Zudem seien nach den Schliessungen der Grosssägerei in Domat/Ems GR und der Papierfabrik Biberist SO zwei bedeutende Kunden weggefallen. Um die fehlenden 80 Mio CHF hereinzuholen, müsse man nun über eine Abgeltung gewisser unrentabler Leistungen durch den Bund nachdenken, sagte Kormann. «Wir müssen wissen, welcher Güterverkehr zu welchem Preis erwünscht wird.» (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert