Schweizer Hotellerie: Gästeboom aus den USA hält ungebrochen an

Schweizer Hotellerie: Gästeboom aus den USA hält ungebrochen an
(Foto: ©Alain D. Boillat / Hotelleriesuisse)

Neuenburg – Die Schweizer Hoteliers blicken auf ein Wachstum in der ersten Jahreshälfte 2019 zurück. Dies liegt unter anderem an dem deutlichen Zuwachs der Übernachtungen von Gästen aus den Vereinigten Staaten. Vieles deutet darauf hin, dass das Rekordjahr 2018 nochmals getoppt wird.

Die Schweizer Hotelbranche profitiert weiterhin von einer steigenden Nachfrage aus den Vereinigten Staaten. Auch im Juni 2019 verzeichneten die Schweizer Hoteliers mit einem Plus von 21’300 Übernachtungen (+7 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat einen deutlichen Gästezuwachs aus den USA. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Monate fort.

Insgesamt zählten die Hoteliers im ersten Halbjahr 2019 knapp 1,1 Millionen Übernachtungen von US-Gästen. Das sind 101’800 Übernachtungen (+10,4 Prozent) mehr als noch im Vorjahreshalbjahr, wie das Bundesamt für Statistik am Montag mitteilte.

Mehr Gäste aus China und Saudi Arabien
Dies ist mit Abstand das grösste Gästeplus aller Länder. Ebenfalls eine deutliche Zunahme in der ersten Jahreshälfte 2019 gab es bei Gästen aus China mit einem Plus von 44’000 Übernachtungen (+7,7 Prozent).

Eine auffallend starke Zunahme gab es im Juni 2019 von Gästen aus Saudi Arabien. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichneten die Hoteliers knapp 20’000 Übernachtungen mehr, was einer Zunahme von 74,8 Prozent entspricht.

Starker Mai und Juni für Hotellerie
Insgesamt verzeichneten die Schweizer Hotels von Januar bis Juni 2019 18,7 Millionen Übernachtungen. Das sind 277’000 Übernachtungen (+1,5 Prozent) mehr als im Vorjahreshalbjahr. In den ersten zwei Monaten des ersten Halbjahres 2019 gingen die Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode zurück. Anschliessend stieg die Nachfrage wieder an und verzeichnete insbesondere im Mai (+4,3 Prozent) und Juni (+5,1 Prozent) ein starkes Wachstum.

10,3 Millionen Übernachtungen und damit 55 Prozent gingen auf das Konto von ausländischen Gästen. Damit wuchs die Nachfrage aus dem Ausland um 1,8 Prozent. Aber auch bei den inländischen Gästen gab es im ersten Halbjahr mit einem Plus von 93’000 Übernachtungen einen Gästezuwachs von 1,1 Prozent.

Schweizer Hotellerie auf Rekordkurs
Bereits 2018 haben die Schweizer Hotels mit 38,8 Millionen Übernachtungen einen neuen Rekord seit Beginn der Statistik 1992 aufgestellt. Dank den starken Monaten Mai und Juni 2019 deutet vieles darauf hin, dass diese Marke 2019 nochmals überboten wird. (awp/mc/ps)

BFS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert