Schweizer Zeitungen mit knapp gehaltenen Leserzahlen

Schweizer Zeitungen mit knapp gehaltenen Leserzahlen
(Foto: © Ssogras - Fotolia.com)

Bern – Die Schweizer Zeitungen haben in den vergangenen Monaten eine insgesamt leicht rückläufige Leserschaft verzeichnet. Dabei sticht ins Auge, dass die grossen Titel eher Leserinnen und Leser verlieren, während die klassischen Regionalzeitungen stabile Zahlen aufweisen.

Die leserstärkste Zeitung der Schweiz bleibt «20 Minuten», wie die jüngsten Zahlen der AG für Werbemittelforschung (WEMF) zeigen, die am Dienstag veröffentlicht worden sind. In der deutschen Schweiz nahm die Reichweite der Pendlerzeitung innert Jahresfrist um 7,1% auf 1,36 Millionen Leserinnen und Leser ab.

Einbruch bei der «Blick»-Leserschaft
Eine signifikant geringere Leserschaft hatte die Printausgabe des «Blick». Die Zahl der Leser schrumpfte um 18% auf 526’000 Personen. Der «Blick am Abend» vermochte sich mit einem Minus von 6,9% auf 623’000 Leser besser zu halten. Unverändert blieb dagegen die Leserschaft des «Tages-Anzeigers» mit 460’000 Personen.

Die «NZZ» musste einen Rückgang um 8,0% auf 248’000 Leserinnen und Leser hinnehmen. Regionale Blätter wie die «AZ Nordwestschweiz», die «Berner Zeitung», «Der Bund», die «Thurgauer Zeitung» und die «Zürcher Regionalzeitungen» konnte dagegen die Leserschaft halten. Signifikant weniger Leser hatte die «Basler Zeitung» (-16%).

«SonntagsZeitung» überflügelt «SonntagsBlick»
Bei den Zeitungen, die am Sonntag erscheinen, zählte die «SonntagsZeitung» praktisch unverändert 624’000 Leser. Sie überflügelte damit erstmals den «SonntagsBlick», dessen Leserschaft markant um 14,6% auf noch 586’000 Personen sank. Die «NZZ am Sonntag» konnte sich mit 399’000 Lesern (-4,3%) knapp halten. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert