Stabübergabe an der Spitze des Sauber F1 Teams

Stabübergabe an der Spitze des Sauber F1 Teams

Monisha Kaltenborn hat neu auch an der Rennstrecke das Kommando. (Foto: Sauber Motorsport AG)

Hinwil – Schon vor Jahren hat Peter Sauber angekündigt, dass er mit 70 nicht mehr an der Boxenmauer stehen möchte. Übermorgen, am 13. Oktober, wird er 69 Jahre alt und setzt seinen Rückzug aus dem operativen Bereich fort. Ab sofort übernimmt Monisha Kaltenborn (41), seit Anfang 2010 CEO der Sauber Motorsport AG und für das operative Geschäft in Hinwil verantwortlich, auch an der Rennstrecke die Rolle des Teamchefs.

Sauber erklärt: „Dass Monisha meine Nachfolge antreten wird, steht ja schon lange fest. Aber der Zeitpunkt war offen. Jetzt passt er für uns beide, und deshalb ist der Moment für die Stabübergabe richtig. Ich konnte ja bereits bei einigen Rennen nicht anwesend sein, zuletzt beim Grossen Preis von Japan, wo das Team eine exzellente Leistung abgeliefert hat. Ich bin ganz sicher, dass Monisha alles Rüstzeug hat, um eine ausgezeichnete Teamchefin zu sein. Und ich bin ebenso sicher, dass sie dafür sorgen wird, dass die Werte, die das Unternehmen ausmachen, Bestand haben. Das ist mir sehr wichtig.»

Sauber weiter an der Spitze des VR
Peter Sauber wird wie bisher Präsident des Verwaltungsrates aller Unternehmungen der Sauber-Gruppe bleiben und auch die Verantwortung für die strategische Ausrichtung tragen.

Seit 2000 bei Sauber
Monisha Kaltenborn, Österreicherin indischer Herkunft, trat 2000 als Leiterin der Rechtsabteilung ins Unternehmen ein, wurde wenig später Mitglied der Geschäftsleitung und übernahm deren Vorsitz im Januar 2010. Ende 2011 überschrieb ihr Peter Sauber ein Drittel der Firmenanteile.

Kaltenborn will das Team im Sinne von Peter Sauber weiterentwickeln
Kaltenborn: „Mir ist die grosse Verantwortung, die ich für das Rennteam von Peter Sauber trage, natürlich sehr bewusst. Er hat das Team vor über 40 Jahren gegründet, und im nächsten Frühjahr jährt sich der erste Formel-1-Grand-Prix für Sauber zum 20. Mal. Wir sind das viertälteste Team in der Formel 1. So etwas in einem schwierigen Umfeld aufzubauen und zu erhalten, ist eine grossartige unternehmerische Leistung. Ich habe mir hohe Ziele gesetzt und möchte das Team im Sinne von Peter Sauber weiterentwickeln und zu Erfolgen führen.“ (Sauber/mc/pg)

Sauber F1 Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert