Steuerstreit: Bald Einigung zu Schwarzgeld?

Steuerstreit: Bald Einigung zu Schwarzgeld?

Wolfgang Schäuble, deutscher Finanzminister.

Berlin – Im Streit zwischen Deutschland und der Schweiz um Schwarzgelder deutscher Steuerpflichtiger zeichnet sich nach Einschätzung der deutschen Regierung bald eine Lösung ab. «Ich gehe davon aus, das wir dieses Thema zügig werden abschliessen können», sagte am Montag ein Sprecher des deutschen Finanzministeriums.

Konkrete Zahlen und Details zur Einigung wollte der Sprecher aber nicht nennen. Die Wochenzeitschrift «Der Spiegel» und weitere Medien hatte berichtet, Eckpunkte der Vereinbarung stünden bereits.

Baldige Zahlung in Milliardenhöhe
Der deutsche Finanzminister kann sich demnach auf eine baldige Zahlung in Milliardenhöhe aus der Schweiz freuen. Sein Ministerium rechne mit einer Abschlagszahlung von etwa 10 Mrd EUR für deutsche Altvermögen, welche an der Steuerbehörde vorbei in die Schweiz gebracht worden seien. Dass ein solcher Abschlag auf die Nachversteuerung von Schwarzgeldern, die in den letzten zehn Jahren aus Deutschland in die Schweiz gebracht wurden, Teil einer Einigungsformel sein dürfte, ist bereits seit längerem bekannt. Für die deutschen Steuerhinterzieher hätte eine solche von den Schweizer Banken gezahlte Abschlagszahlungen einen grossen Vorteil: sie würden anonym bleiben. (awp/mc/ps)

Bundesfinanzministerium Deutschland

Eidg. Finanzdepartement (EFD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert