Suva senkt für 2012 erneut die Prämien

Suva senkt für 2012 erneut die Prämien

Suva-Präsident Franz Steinegger.

Luzern – Die Suva hat im Jahr 2010 den Gewinn um 23% auf 244,4 Mio CHF gesteigert und den Deckungsgrad um drei Prozentpunkte auf 121% erhöht. Sie wird deshalb 2012 die Prämien für die Berufs- und Nichtberufsunfallversicherung im Schnitt um 7% senken.

Wie hoch die effektiven Prämien 2012 seien, hänge vom Risiko des Betriebes und der Branche ab, sagte Ulrich Fricker, Vorsitzender der Suva-Geschäftsleitung, am Freitag vor den Medien in Luzern. Er geht davon aus, dass die Prämien für über 80% der Betriebe sinken.

Beitrag an Industriestandort Schweiz
ie Suva beziffert das Volumen dieser fünften Prämiensenkung in Folge auf rund 275 Mio CHF. Dies sei ein Beitrag an den Industriestandort Schweiz, sagte Fricker. Möglich wird die Prämiensenkung nach Angaben der Suva nicht zuletzt dank einer überdurchschnittlich Anlageperformance von 5,6%. Finanzchef Ernst Mäder bezeichnete die Kapitalanlagen als «dritten Prämienzahler», der langfristig rund 30% der Versicherungsleistungen finanzieren werde. Positiv wirkten sich ferner die rückläufigen Rentenkosten, die erfolgreichen Wiedereingliederungsmassnahmen, die Prävention und eine rigorose Kostenkontrolle auf die Finanzlage aus.

Überschüsse bei allen Suva-Zweigen
Trotz tieferen Prämien stiegen im Jahr 2010 die Prämieneinnahmen um 2,0% auf 4,3 Mrd CHF. Die Suva profitierte davon, dass in der Baubranche Hochkonjunktur herrschte. Die Versicherungsleistungen nahmen verhältnismässig schwach um 0,7% zu und beliefen sich auf 3,9 Mrd. Zum Gewinn von 244 Mio CHF trug die Risikorechnung 172 (VJ 123) Mio bei. Mäder betonte, dass alle Suva-Versicherungszweige Überschüsse erwirtschafteten. Die Zinsrechnung schloss mit 70 (56) Mio im Plus, die Verwaltungskostenrechnung mit 2 (10) Mio. Die Zahl der Berufsunfälle nahm im letzten Jahr um 3,7% auf 181’868 zu. Die Suva führt dies darauf zurück, dass weniger Betriebe auf Kurzarbeit gesetzt waren als 2009. Zudem fielen viele Feiertage auf Wochenenden, das heisst es wurde mehr gearbeitet.

Berufskrankheitsfälle massiv gestiegen
Um 16% auf 2919 gestiegen sind Berufskrankheitsfälle. Auffallend ist hier, dass es im Gesundheitswesen viel mehr Schnitt- und Stichverletzungen mit möglichen Infektionen gegeben hat. Die Nichtberufsunfälle blieben konstant, währen die Zahl der Unfälle von Arbeitslosen konjunkturbedingt zugenommen hat. Insgesamt bewirtschaftete die Suva 458’894 Schadenfälle, was einem Plus von 2,2% entspricht. Die Zahl der neu gesprochenen Invalidenrenten fiel dagegen um 3,5% auf ein Rekordtief von 1978. Seit 2003 konnten hier die Kosten nahezu halbiert werden. 2011 dürfte für die Suva versicherungstechnisch ein gutes Jahr werden. Es gibt aber auch Ungewissheiten, etwa die Auswirkungen der Staatsverschuldungen auf die Finanzmärkte oder die Folgen des starken Frankens auf die Konjunktur. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert