Swiss-Chef Dieter Vranckx wechselt in die Lufthansa-Geschäftsleitung

Swiss-Chef Dieter Vranckx wechselt in die Lufthansa-Geschäftsleitung
Wechselt per 1. Juli 2024 zur Lufthansa: Swiss-CEO Dieter Vranckx. (Foto: Swiss)

Zürich – Bei der Fluggesellschaft Swiss kommt es zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze. CEO Dieter Vranckx wechselt nach mehr als drei Jahren als Swiss-Chef in die Geschäftsleitung des Mutterkonzerns Lufthansa.

Vranckx wurde per 1. Juli 2024 zum «Chief Commercial Officer» ernannt, wie die Swiss am Donnerstagabend mitteilte. Der Schweizer Tochter werde er weiterhin als Vizepräsident des Verwaltungsrats zur Seite stehen. Die Suche nach einer Nachfolge wurde in die Wege geleitet.

Bei der Lufthansa-Gruppe wird Vranckx Vorstand «Globale Märkte und kommerzielle Steuerung Hubs». Dem Ressort würden zusätzlich die Bereiche «Customer Experience» und «Konzernmarkenführung» zugeordnet, die bisher zum Ressort «Brand & Sustainability» gehörten.

Vranckx steht seit 2021 an der Spitze der Swiss. Er habe die Führung in einer sehr schwierigen Phase übernommen – mitten in der Pandemie, lässt sich Verwaltungsratspräsident Reto Francioni zitieren. Vranckx habe es geschafft, die Airline schnell aus der weltweiten Krise der Luftfahrtindustrie herauszuführen.

Der schweizerisch-belgische Doppelbürger ist den Angaben zufolge seit 1998 in verschiedenen Managementfunktionen in der Branche tätig, über zwanzig Jahre für die Lufthansa Group und davon mehr als siebzehn Jahre für die Swiss/vormals Swissair. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert