Swiss transportiert im Oktober 0,2% mehr Passapiere als im Vorjahr

Swiss transportiert im Oktober 0,2% mehr Passapiere als im Vorjahr

Swiss-CEO Harry Hohmeister.

Zürich – Die Fluggesellschaft Swiss hat im Oktober erneut einen leichten Passagieranstieg verzeichnet. Die Zahl der Passagiere wuchs im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,2% auf rund 1,46 Mio, nachdem im September ebenfalls ein Plus von 0,2% verzeichnet worden war. Der Sitzladefaktor (SLF) sank gegenüber dem Vorjahresmonat um einen halben Prozentpunkt auf 85,2%, wie die Lufthansa-Tochter am Dienstag mitteilte.

Im Europageschäft erfolgte ein Rückgang des SLF um 0,6 Prozentpunkte auf 80,1%, auf Interkontinentalstrecken betrug der SLF 87,7% oder 0,4 Prozentpunkte weniger als im Oktober 2014.

Im Frachtgeschäft, welches von Swiss WorldCargo betrieben wird, lag der volumenmässige Frachtladefaktor bei 77,6% und somit 1,7 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres.

Die Anzahl durchgeführter Flüge stieg um 1,1% auf 12’639, wobei das europäische Streckennetz mit 11’078 Flügen um 1,3% zulegen konnte, während im interkontinentalen Netz mit 1’561 Flügen 0,2% weniger Flüge durchgeführt wurden. Die angebotenen Sitzkilometer stiegen um 0,5%, die verkauften sanken um 0,1%. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert