Swisslog erhält Grossauftrag aus Singapur

Remo Brunschwiler

Swisslog-CEO Remo Brunschwiler.

Aarau – Der Anbieter von Logistiklösungen Swisslog hat von der Grocery Logistics of Singapore (GLS) einen Grossauftrag in Höhe von rund 35 Mio CHF (ca. 50 Mio SGD) erhalten. Swisslog werde als Generalunternehmer das Design und die Implementierung eines automatisierten Verteilzentrum in Singapur erstellen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. An der Börse reagiere die Titel mit Aufschlägen.

Dabei wird das Elektrobahn-Konzept CaddyPick eingesetzt sowie eigene Fördertechnik und Regalbediengeräte für Paletten implementiert, einschliesslich der Software und Steuersysteme.

Mit gut gefülltem Auftragsbuch ins neue Jahr
Normalerweise rechnet Swisslog mit 3 bis 5 Grossaufträgen pro Jahr, schreibt die Bank Vontobel. Der Auftrag von GLS sei nun die Nummer 4 in diesem Jahr. Swisslog werde mit einem gut gefüllten Auftragsbuch ins nächste Jahr starten, hält Analyst Christian Arnold fest. Er rechnet mit einem soliden Ergebnis für das auslaufende Geschäftsjahr und geht auch von einem angemessen guten Start in nächste Jahr aus.

Gute Tendenz auch bei kleineren Aufträgen
Auch bei der ZKB gehen die Experten davon aus, dass sich durch die gute Auftragssituation der Umsatz 2012 entsprechend gut entwickeln wird. Neben den Grossaufträgen seien aber auch die kleineren Aufträge für Swisslog wichtig, schreibt Analyst Michael Inauen. Er sieht aber auch da eine gute Tendenz.

Vontobel-Analyst Arnold merkt aber kritisch an, dass es sich noch zeigen müsse, wie nachhaltig die Erholung in der Materialwirtschaft tatsächlich sein werde. Ein Fragezeichen setzt auch die ZKB hinter der Nachfragenstärke. Für Swisslog werde es problematisch, wenn sich eine allfällige Abschwächung länger hinziehe, so Inauen.

Die Aktien reagieren am Freitag im frühen Handel positiv. Bis um 09.20 Uhr steigen Swisslog um 2,9% auf 0,70 CHF. Der breite Gesamtmarkt (SPI) gibt derweil um 0,51% nach.  (awp/mc/pg)

Swisslog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.