Swissmetal hofft auf Sozialpartner

Swissmetal hofft auf Sozialpartner

Swissmetal-Standort in Dornach SO.

Basel – Beim Buntmetallverarbeiter Swissmetal in Dornach SO rückt die befürchtete Massenentlassung näher: Wird übers Wochenende nicht noch in letzter Minute eine Lösung gefunden, verschickt das Unternehmen am kommenden Montag an 268 Mitarbeitende die Kündigung. Swissmetal-VRP Martin Hellweg setzte seine Hoffnungen am Freitag in Basel an einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz auf die Sozialpartner: Die Gewerkschaften, das Seco und die Kantone Bern und Solothurn könnten möglicherweise Hand bieten für eine Überbrückung der finanziellen Notlage, sagte Hellweg aufgrund von Verhandlungen.

Die Sozialpartner sind bei der massiv überschuldeten Swissmetal schon für die Juli-Löhne eingesprungen. Auch die Saläre für den laufenden Monat könne Swissmetal nicht mehr selbst bezahlen, sagte Hellweg. Die monatliche Lohnsumme bezifferte er auf 3 Mio CHF. Eine allfällige Zwischenfinanzierung wäre laut Hellweg durch die Aktiva des Unternehmens «sehr stark gesichert».

Rettungschancen unter 50%

Die Chance für eine Rettung des Werks Dornach bezifferte Hellweg gegenüber der sda auf unter 50%. Es gebe jedoch einige grundsätzliche Interessenbekundungen für die Übernahme von Teilen des Werks. Diese sollen in einem geordneten Prozess geprüft werden. Laut Hellweg gibt es auch ein Szenario, das zumindest den Erhalt von rund 100 Arbeitsplätzen vorsieht. Hergestellt werden sollten in Dornach in diesem Fall besonders rentable Produkte.

Gespräche mit Le Bronze weiter im Gange

Weiterhin im Gespräch ist man laut dem Verwaltungsratspräsidenten auch mit dem französischen Buntmetallhersteller Le Bronze industriel, dessen erste Übernahmeofferte Swissmetal abgelehnt hatte. Von Le Bronze brauche es jedoch ein Angebot, dass nicht nur dem Verwaltungsrat, sondern auch dem Nachlassverwalter und dem Richter genehm ist.

Nachlassstundung
Swissmetal befindet sich seit dem 21. Juli in Nachlassstundung. Soll es zu der am 7. Juli angekündigten Massenentlassung kommen, soll der Stellenabbau in kurzer Zeit vollzogen werden, sagte Hellweg am Freitag nach Ablauf der Konsultationsfrist. Es solle der gleiche Sozialplan wie bei den Entlassungen 2007 zur Anwendung kommen. In Dornach sollen nur noch 38 Stellen bestehen bleiben. Dagegen ist in den Werken Reconvilier im Berner Jura und Lüdenscheid in Deutschland kein Abbau geplant.

Scharfe Kritik der Unia

Ein Vertreter der Gewerkschaft Unia attackierte den Swissmetal-Chef an der Medienkonferenz scharf und bezichtigte ihn der Lüge. Hellweg breche dem Standort Dornach bewusst das Genick. In den Gesprächen sei zwischen den Sozialpartner vereinbart worden, dass vor Montag keine Entscheidungen getroffen würde. Nun seien die durchaus noch bestehenden Chancen auf Weiterführung der Produktion in Dornach zunichte gemacht worden, kritisiert die Unia. Von einer solchen Vereinbarung wollte Hellweg aber nichts wissen. Allen sei klar gewesen, dass am Freitag entschieden, der Vollzug der Kündigungen aber bis Montag ausgesetzt werde.

Tiefrote Zahlen
Neben dem Stellenabbau gab Swissmetal am Freitag auch das Ergebnis für das erste Halbjahr 2011 bekannt. Diese schliesst mit einem Verlust von 76,6 Mio CHF. Vor Jahresfrist hatte das Minus noch 9,6 Mio CHF betragen. Per Ende 2010 verzeichnete das Unternehmen den dritten Jahresverlust in Folge. (awp/mc/ps)

Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert