Tamedia: Res Strehle wird neuer «Tages-Anzeiger»-Chefredaktor

Tamedia: Res Strehle wird neuer «Tages-Anzeiger»-Chefredaktor

Res Strehle, neu alleiniger Chefredaktor «Tages-Anzeiger». (Quelle: Facebook)

Zürich – Res Strehle, bisher Co-Chefredaktor der Zeitung Tages-Anzeiger, übernimmt ab Dienstag, 6. November 2012, die Gesamtleitung der konvergenten Tages-Anzeiger-Redaktion. Die zusammengeführte  Redaktion umfasst die bisherigen Redaktionen der Zeitung Tages-Anzeiger sowie die Redaktion des Nachrichtennetzwerks Newsnet, das unter anderem die Newsplattform tagesanzeiger.ch betreibt. Dies geht aus einer Mitteilung des Verlagsunternehmens Tamedia vom Montag hervor.

Der Verwaltungsrat von Tamedia berücksichtigt mit dieser Entscheidung die erfolgreiche Arbeit von Res Strehle als Chefredaktor des Tages-Anzeigers, seine breite journalistische Erfahrung und seine ausgewiesene Führungskompetenz. Seine Stellvertretung übernimmt Peter Wälty, bisher Chefredaktor Newsnet. Markus Eisenhut, der bis anhin die Tages-Anzeiger Redaktion gemeinsam mit Res Strehle in einer Co-Leitung führte, übernimmt als Mitglied der Chefredaktion das Redaktionsmanagement. Michael Marti, heute stellvertretender Chefredaktor Newsnet, und Arthur Rutishauser, bisher Mitglied der Chefredaktion Tages-Anzeiger, bleiben weiterhin Mitglieder der Chefredaktion. Andreas Dietrich, bisher Mitglied der Chefredaktion des Tages-Anzeigers, wird die Zeitung verlassen. Gemeinsam mit der neuen Chefredaktion wird Res Strehle in den nächsten Monaten den Aufbau der konvergenten Tages-Anzeiger-Redaktion vorantreiben. Die gemeinsame Redaktion soll die Dossierkenntnisse der Zeitungsredaktion mit dem hohen Tempo der Online-Redaktion verbinden. Der Tages-Anzeiger will damit seinen Leserinnen und Lesern auf allen Medienkanälen ein hochwertiges Informationsangebot bieten.

Co-Chefredaktor seit 2009
Res Strehle übernahm die Co-Chefredaktion der grössten abonnierten Tageszeitung der Schweiz 2009. Gemeinsam mit Markus Eisenhut führte er ein zeitgemässes Layout sowie eine neue Blattarchitektur mit vier Zeitungs-Bünden ein. Gleichzeitig schärfte der Tages-Anzeiger mit einem neuen publizistischen Konzept und einem Schwerpunkt auf fundierten Analysen, Reportagen und Hintergrundberichten sein redaktionelles Profil. Vor seinem Wechsel zum Tages-Anzeiger war Res Strehle von 2001 bis 2007 während sechs Jahren Chefredaktor und zuletzt auch Geschäftsführer des Magazins. Er entwickelte die Wochenendbeilage publizistisch weiter und führte sie erstmals in ihrer Geschichte in die schwarzen Zahlen. Zuvor war der promovierte Ökonom unter anderem für die Weltwoche, die Bilanz sowie für Facts tätig und gehörte 1981 zu den Gründern der Wochenzeitung WoZ. Res Strehle ist Autor mehrerer Bücher und war Dozent an der Hochschule St. Gallen, der Schule für Soziale Arbeit Zürich, sowie am Medienausbildungszentrum (MAZ) Luzern.

«Der Verwaltungsrat und die Unternehmensleitung von Tamedia danken Andreas Dietrich, Markus Eisenhut, Michael Marti, Arthur Rutishauser, Res Strehle und Peter Wälty für ihre erfolgreiche Arbeit und wünschen Res Strehle und seinem Team weiterhin viel Erfolg», heisst es in der Mitteilung abschliessend. (Tamedia/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert