Überschuss in der Leistungs-Bilanz von 9,9 Mrd Franken

Überschuss in der Leistungs-Bilanz von 9,9 Mrd Franken

Zürich – Die Schweizer Volkswirtschaft hat im ersten Quartal 2016 einen Leistungsbilanzüberschuss von 9,9 Mrd CHF erwirtschaftet; dies sind 3,4 Mrd CHF weniger als im entsprechenden Vorjahresquartal bzw. 6,0 Mrd CHF weniger als im Vorquartal.

Die gesamten Einnahmen erreichten laut Mitteilung der SNB vom Dienstag 133,7 Mrd, die Ausgaben 123,8 Mrd CHF. Der Saldo aus Waren und Diensten betrug +12,5 Mrd, der Saldo aus Primäreinkommen +0,2 Mrd und derjenige aus Sekundäreinkommen -2,8 Mrd.

Einnahmeüberschuss im Warenhandel rückläufig
Der Rückgang im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr war laut SNB vor allem auf den Warenhandel zurückzuführen, bei dem der Einnahmenüberschuss mit 7,8 Mrd CHF um 2,4 Mrd niedriger ausfiel als im Vorjahresquartal. Der Einnahmenüberschuss bei den Diensten war derweil mit 4,7 Mrd mehr oder weniger stabil.

In der Kapitalbilanz habe die Schweiz im ersten Quartal 2016 sowohl auf der Aktivseite als auch auf der Passivseite einen Nettoabbau ausgewiesen, hauptsächlich, weil die Geschäftsbanken Forderungen und Verpflichtungen im grenzüberschreitenden Interbankengeschäft reduziert hätten, heisst es weiter.

Auslandvermögen um 57 Mrd Franken gesunken
Im Auslandvermögen ging der Bestand der Auslandaktiven um 57 Mrd auf 4’203 Mrd CHF zurück. Für diesen Rückgang seien neben den in der Kapitalbilanz ausgewiesenen Transaktionen auch Kapitalverluste aufgrund der Börsen- und Wechselkursentwicklung ausschlaggebend gewesen, so die SNB. (awp/mc/pg)

SNB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert