Ex-Googler und Silicon Valley Veteran lanciert Swisspreneur.org

Ex-Googler und Silicon Valley Veteran lanciert Swisspreneur.org
Alain Chuard, Entrepreneur (Bild: zVg)

Zürich – Alain Chuard ist Gründer von Wildfire, das von Google im 2012 für $ 450M gekauft wurde. Er und Christian Hirsig, Gründer von Atizo, lancieren heute Swisspreneur.org, eine Non-Profit-Organisation, die sich auf die Förderung und Weiterentwicklung des Unternehmertums in der Schweiz konzentriert.

«In einem ersten Schritt starten wir eine Video-Interview-Serie mit Gründern, Unternehmern und Innovatoren aus der Schweiz. Mit ungeschönten Geschichten wollen wir den Schweizer Unternehmernachwuchs inspirieren und motivieren. Jede Episode zeigt eine Person in einem persönlichen Kontext und enthält Tipps und Tricks für angehende sowie gestandene Unternehmer», erklärt Hirsig, der Gastgeber der Show.

Bühne frei für Unternehmer
Swisspreneur.org startet mit drei Folgen mit Myke Näf, dem Gründer von Doodle, Dania Gerhardt, der Gründerin von Amazee Labs und Alain Chuard selbst. Alle Episoden sind in Video- und Audioformat bei Swisspreneur.org kostenlos einsehbar. Weitere Folgen werden laufend hinzukommen. Christian ergänzt: «Anfangs waren wir nicht sicher, ob wir genügend spannende Interviewgäste finden. Als wir uns aber auf die Suche machten, realisierten wir, dass es in der Schweiz unglaublich viele spannende Unternehmer-Persönlichkeiten gibt, die bahnbrechende Dinge tun. Wir freuen uns, diesen Menschen nun eine Bühne zu bieten.”

Fehlende Risikobereitschaft 
«Obwohl die Schweiz eines der innovativsten Länder der Welt ist, gibt es nach wie vor wenige Startups, die den internationalen Durchbruch geschafft haben. Dies hat aus meiner Sicht vorwiegend mit der fehlenden Risikobereitschaft zu tun.“ hält Chuard fest. Und ergänzt, «in der Schweiz ist die allgemein gültige Definition von Erfolg ein Universitätsabschluss und anschliessend ein gut bezahlter Job in einem renommierten Unternehmen. Das Starten eines eigenen Unternehmens oder die Mitarbeit bei einem anderen Startup wird nicht sonderlich gefördert. Versagt man mit seinen Startup, bleibt dies sehr lange an der Person haften. Mit der Veränderung der Weltwirtschaft sowie des Arbeitsmarktes ist ein neuer Blick der jungen Schweizer aufs Thema Unternehmertum dringend nötig. Unternehmertum kann einen Beitrag zur internationalen Wettbewebsfähigkeit leisten. Wir sind überzeugt, dass unsere Video-Serie junge Schweizerinnen und Schweizer fürs Unternehmertum begeistern kann.» (SP/mc/hfu)

 

 

Über Swisspreneur.org
Swisspreneur.org ist eine Schweizer Non-Profit-Organisation, die sich auf die Förderung des Unternehmertums in der Schweiz konzentriert. Der gemeinnützige Verein produziert die Swisspreneur Show, eine Reihe von Gesprächen mit erfolgreichen Schweizer Gründern, Unternehmern und Innovatoren, um die nächste Generation von Schweizer Unternehmern zu inspirieren. Alle Episoden werden frei im Video- und Audioformat bei Swisspreneur.org zur Verfügung gestellt. Der Verein wurde im Februar 2016 von den beiden Schweizer Unternehmern Alain Chuard und Christian Hirsig gegründet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert