Volg-Gruppe 2011 mit 2,5% mehr Umsatz

Volg-Gruppe 2011 mit 2,5% mehr Umsatz

Winterthur – Die Detailhandelsgruppe Volg ist im Geschäftsjahr 2011 trotz Preissenkungen auf dem Sortiment weiter gewachsen. Der Umsatz habe um 2,5% auf 1,33 Mrd CHF gesteigert werden können, teilt Volg am Mittwoch mit. Die Umsatzsteigerung sei mit 890 Verkaufsstellen und bei einer Minusteuerung von 2,1% erreicht worden. Dies sind 18 Verkaufsstellen mehr als im Vorjahr.

Unter den einzelnen Verkaufskanälen haben die Volg-Verkaufsstellen den Umsatz im Berichtsjahr gemäss Mitteilung um 0,8% auf 1,05 Mrd CHF steigern können. Die Zahl dieser Läden stieg um 5 auf 547. Die 280 Freien Detaillisten, sechs mehr als im Vorjahr, hätten eine Umsatzsteigerung um 2,2% auf 106,8 Mio erzielt, heisst es weiter. In der Deutschschweiz treten die Freien Detaillisten meist unter dem Namen «frisch-nah-günstig» auf, im Oberwallis und in der Westschweiz als «visavis».

Management zuversichtlich
Der Umsatz der belieferten Tankstellen-Shops TopShops habe im Berichtsjahr um 15,5% auf 157,5 Mio CHF zugenommen, heisst es weiter. Mit 63 TopShops nahm die Zahl der Verkaufsstellen um sieben zu. Das Management der Volg-Gruppe sei zuversichtlich, dass mit der Nischenpolitik und der Konzentration auf Kleinflächen die gute Entwicklung auch im hart umkämpften schweizerischen Lebensmitteldetailhandel fortgesetzt werden kann, heisst es weiter. Seit Anfang Januar 2012 beliefere Volg zudem neu 32 Verkaufsstellen der jurassischen Genossenschaft Mini-Marchés. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert