WSJ: Roche wohl an Milliarden-Deal für Magenmittel interessiert

WSJ: Roche wohl an Milliarden-Deal für Magenmittel interessiert
(Bild: Roche)

Basel – Der Pharmakonzern Roche könnte schon in den kommenden Tagen über einen Milliarden-Deal informieren. Wie das «Wall Street Journal» (WSJ) berichtet, führt der Basler Konzern derzeit mit dem US-Biotechunternehmen Roivant Gespräche über den Kauf eines experimentellen Magenmittels. Dabei könnte Roche sich das mehr als 7 Milliarden US-Dollar kosten lassen.

Roche selbst wollte sich nicht zu dem Bericht äussern. Man kommentiere keine Marktgerüchte, liess der Konzern auf Anfrage von AWP Finanznachrichten wissen.

Laut WSJ wird das Mittel zur Behandlung von Magenerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn derzeit in späten klinischen Studien der Phase III erprobt. Diese verwandten chronischen Erkrankungen werden durch ein gestörtes Immunsystem verursacht, das zu Entzündungen und Geschwüren im Dickdarm und im Magen-Darm-Trakt führt.

Den Angaben zufolge könnte die Transaktion zwischen den beiden Konzernen schon in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden. Das Blatt beruft sich dabei auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Allerdings könnten die Gespräche auch immer noch scheitern und ein anderer Käufer könnte auf den Plan treten, zitiert die Zeitung eine der Personen.

Rolle von Pfizer noch unklar

Das Biotechunternehmen Roivant hat das experimentelle Magenmittel den Angeben zufolge im Rahmen eines Deals mit Pfizer erworben. Ende letzten Jahres gaben die beiden US-Unternehmen bekannt, dass Roivant eine neue Tochtergesellschaft gründen werde, um die Entwicklung des Medikaments mit der Bezeichnung RVT-3101 zu finanzieren.

Der US-Pharmariese Pfizer halte einen Anteil von 25 Prozent an der Tochtergesellschaft und habe die kommerziellen Rechte ausserhalb der USA und Japans, berichtet WSJ weiter. Allerdings konnte das Blatt den eigenen Angaben zufolge nicht in Erfahrung bringen, was mit dem Anteil von Pfizer im Falle eines Deals geschehen würde. (awp/mc/hfu)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert