Zementlieferungen gehen im zweiten Quartal zurück

Zementlieferungen gehen im zweiten Quartal zurück
(Photo by Alex Hu on Unsplash)

Zürich – Die Schweizerische Zementindustrie hat im zweiten Quartal 2019 klar weniger abgesetzt als im Vorjahr. Gegenüber der entsprechenden Vergleichsperiode resultierte ein Rückgang um 3,6 Prozent, wie der Verband Cemsuisse am Freitag mitteilte. Allerdings sei das Wachstum im Vorjahr stark gewesen.

Im ersten Quartal 2019 nahmen die Zementlieferungen noch um beinahe 5 Prozent zu, so dass sich im ersten Semester insgesamt ein knappes Minus von 0,2 Prozent ergab. Der Anteil des Schweizer Zements stieg dabei um gut 2 Prozentpunkte auf 73,6 Prozent.

Der Anteil des Zements, welcher an Transportbetonwerke geliefert wurde, stieg im Halbjahr auf rund 74 Prozent (VJ 71%). An Ortbetonanlagen bei Grossbaustellen wurden rund 19 Prozent geliefert (VJ 21%). Nach wie mehr als die Hälfte (51%) der Zementlieferungen der Schweizer Zementwerke wurde auf der Schiene transportiert. (awp/mc/ps)

Cemsuisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert