Zur Rose Gruppe: Marcel Ziwica neuer CFO

Zur Rose Gruppe: Marcel Ziwica neuer CFO
Walter Oberhänsli, CEO und VR-Delegierter Zur Rose Group AG. (Foto: zvg)

Walter Oberhänsli, CEO der Zur Rose AG. (Foto: zvg)

Frauenfeld – CFO Christian Kappler verlässt die Zur Rose-Gruppe Ende des Jahres auf eigenen Wunsch. Marcel Ziwica, derzeit Leiter Finanzen und Controlling, übernimmt die Funktion des CFOs und wird Mitglied der Gruppenleitung von Zur Rose.

Christian Kappler, seit 2010 CFO der Zur Rose-Gruppe, hat sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung ausserhalb des Unternehmens anzunehmen. Er wird noch bis Ende Jahr für Zur Rose beratend tätig sein und eine reibungslose Übergabe sicherstellen. «Wir danken Christian Kappler für seinen wertvollen Einsatz für die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens. Er war unter anderem massgeblich an der Akquise von DocMorris beteiligt und hat die Post-Merger-Integration engagiert, kompetent und erfolgreich vorangetrieben», so Walter Oberhänsli, CEO des Thurgauer Medikamentenhändlers. «Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.»

Seit dreizehn Jahren für Zur Rose tätig
Der Verwaltungsrat von Zur Rose hat Marcel Ziwica zum Nachfolger von Christian Kappler bestimmt. Der 39-jährige HSG-Absolvent ist seit dreizehn Jahren für Zur Rose tätig. «Wir freuen uns, dass wir Marcel Ziwica als neuen CFO gewinnen konnten. Als langjähriges Mitglied des oberen Managements und Leiter Finanzen und Controlling ist er mit unserem Unternehmen bestens vertraut und wird sich problemlos und rasch in die neue Funktion einarbeiten.» Marcel Ziwica übernimmt per 1. November 2014 und wird zu diesem Zeitpunkt auch Mitglied der Gruppenleitung von Zur Rose. (Zur Rose/mc/hfu)

Zur Rose
Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Arzneimitteldistribution in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Sie ist überdies die europaweite Nummer 1 im Arzneimittelversand. Zur Rose wurde 1993 als Ärztegrossistin gegründet und betätigt sich seit 2001 auch als Versandapotheke für Privatkunden. Der operative Sitz der Gruppe befindet sich in Frauenfeld (CH), von wo aus auch der Schweizer Markt bedient wird. In Deutschland und Österreich ist Zur Rose mit ihren Tochtergesellschaften DocMorris in Heerlen (NL) und Zur Rose Pharma in Halle an der Saale (DE) aktiv. Die Unternehmen der Zur Rose-Gruppe zeichnen sich durch ein innovatives Geschäftsmodell aus und tragen zu einer optimalen und effizienten Medikamentenversorgung zu tiefen Preisen bei. Zur Rose beschäftigt an den verschiedenen Standorten über 800 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 911 Millionen Franken. Die Aktien der Zur Rose AG (ISIN CH0042615283) werden auf den Handelsplattformen OTC-X der Berner Kantonalbank und KMU-X der Zürcher Kantonalbank gehandelt. Die im Zusammenhang mit der Finanzierung der DocMorris-Akquisition im November 2012 begebene Unternehmensanleihe über 50 Millionen Franken ist an der Schweizer Börse SIX Exchange kotiert (Valor 19972936, ISIN CH0199729366, Ticker ZRO12).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert