Swiss Startup Group richtet sich für die Zukunft neu aus

Mike Baur
Mike Baur, CEO der SWISS STARTUP GROUP.

Zürich – Im Zuge des diesjährigen dramatisch veränderten Marktumfelds hat sich die Swiss Startup Group strategisch neu positioniert.

Die Swiss Startup Group wurde im Januar 2015 gegründet und hat sich kelt. in den letzten fast 6 Jahren zur grössten privaten Plattform für Unternehmensfinanzierung entwickelt, mit Büros in Zürich, Lausanne und neu in Bern.

Die Gruppe hat die gesamte Wertschöpfungskette des Venture Business aufgebaut und ein in der Schweiz einzigartiges Ökosystem von Branchenspezialisten, privaten Risikokapitalgebern, Unternehmenspartnern und Startups geschaffen. Gleichzeitig hat sich die Swiss Startup Group zu einer der aktivsten Schweizer Startup-Investorin und Spezialistin für die frühe Phase der Risikokapital-Finanzierung entwickelt.

Neue Struktur und Ausrichtung
Die Swiss Startup Group hat die Covid-19-Krise und das veränderte Marktumfeld als Gelegenheit genutzt, das bestehende Geschäftsmodell gründlich zu analysieren und neu zu positionieren. Im Zuge dessen wurde die Gruppenstruktur vereinfacht, und die Swiss Startup Group wird künftig als Unternehmen der Finanzbranche und als Risikokapital-Plattform tätig sein, mit dem klaren Ziel, ihre strategischen Investitionen zu verwalten und ihre finanziellen Investitionen bestmöglich in ihrer Entwicklung mit der Venture-Plattform zu unterstützen.

Neue Verwaltungsräte
Dank einer starken Aktionärsbasis, die sich aus aussergewöhnlichen Schweizer Unternehmern und Investoren zusammensetzt, konnte die Swiss Startup Group eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abschliessen. Mit dem frischen Kapital wird der Fokus auf die Investitionstätigkeit weiter verstärkt und der Investitionszweig der Gruppe erweitert. Gleichzeitig wird mit dem Abschluss der Finanzierungsrunde der Verwaltungsrat um zwei ausgewiesene Unternehmer und Investoren erweitert – Jean Claude Bregy und Eric Sarasin.

Mit der neuen Corporate Identity wurde die strategische Neupositionierung der Swiss Startup Group abgeschlossen, wie im Detail auf der neuen Website www.swissstartupgroup.com eingesehen werden kann.

Mike Baur, CEO der Swiss Startup Group, erklärt: „Die diesjährige Covid-19-Krise hat die Schwächen in unserem Geschäftsmodell aufgedeckt. Wir haben sehr schnell darauf reagiert und uns an die neuen Marktbedingungen angepasst. Wir werden uns jetzt auf die Zukunft und die vor uns liegenden Herausforderungen konzentrieren. Ich freue mich auf die Bewältigung dieser Herausforderungen zusammen mit unserem grossartigen Team und unseren Investoren“. (SSG/mc/hfu)


Über die Swiss Startup Group
Wir sind die führende Schweizer Venture-Plattform mit Büros in Zürich, Lausanne und Bern. Als privates finanzierten Gruppe sind wir zu einem der aktivsten Frühphasen-Investoren der Schweiz geworden. Wir suchen Möglichkeiten, die vielversprechendsten Ideen zu finden und ihnen zum Erfolg zu verhelfen. Gemeinsam mit privaten und institutionellen Anlegern investieren wir in der Schweiz, in Europa und in den USA. www.swissstartupgroup.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.