Bonarossa: Ein unwiderstehlicher Pasta-Wein

Bonarossa: Ein unwiderstehlicher Pasta-Wein

Ein fruchtig-würziger Rotwein, der Süditalien von seiner schönsten Seite zeigt und zu Pasta genauso passt wie zu regionaltypischen Gemüsegerichten: Mit diesem Ziel vor Augen machte sich Önologin und Delinat-Weinentdeckerin Martina Korak auf die Suche nach einem neuen, preiswerten Alltagswein aus Italien, der hohen Anforderungen an Qualität und Ökologie genügt.

Fündig wurde sie schliesslich bei Biowinzer Massimo Maggio in Sizilien. «Er ist genau so herausgekommen, wie wir uns das vorgestellt haben», freut sich Martina Korak. «Es ist ein Wein mit starker Persönlichkeit und doch diskret. Seine aussergewöhnliche, natürliche Struktur tritt am besten zutage, wenn man ihm etwas Zeit im Glas gibt.» Die Trauben für den Bonarossa wurden in der zweiten Septemberhälfte von Hand in ökologisch intakten Weinbergen gelesen, die sich in der Region um Vittoria zwischen dem Meer und den sich bis auf fast 1000 m erhebenden Monti Iblei ausdehnen. Die Trauben wurden anschliessend während acht Tagen traditionell im Stahltank vergoren. Es folgte ein Ausbau während sechs Monaten im Stahltank und danach während drei weiteren Monaten in der Flasche. (Delinat/mc/hfu)

Weitere Informationen und Bestellung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.