Flughafen Zürich auch im April mit mehr Flugbewegungen

Flughafen Zürich auch im April mit mehr Flugbewegungen
(Foto: Flughafen Zürich)

Zürich – Am Flughafen Zürich sind auch im Monat April mehr Flugzeuge gestartet und gelandet als im Vorjahr. Damit schmilzt der Rückstand zum Vorkrisenniveau allmählich.

Im April 2023 hat der Flughafen Zürich insgesamt 20’226 Flugbewegungen registriert. Das sind gut 10 Prozent mehr als noch im Monat März, wie eine Daten-Auswertung der Nachrichtenagentur AWP zeigt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist dies ein Anstieg von fast 17 Prozent.

Verglichen mit dem Niveau von vor der Pandemie hat sich der Rückstand weiter verkleinert und liegt derzeit noch rund 11 Prozent. So waren im April 2019 etwa 2500 Flugzeuge mehr in Zürich gestartet oder gelandet. In den vergangenen Monaten lag der Rückstand relativ konstant um die 15-Prozent-Marke.

Die Flugbewegungszahlen am Flughafen Zürich basieren auf einer täglich aktualisierten Statistik, in der alle Flüge nach Instrumentenflugregeln erfasst sind. In diesem so genannten IFR-Verkehr sind neben dem Linienverkehr auch Fracht-, Geschäfts- und Privatflüge enthalten. Die Zahl der Flugbewegungen sagt nichts aus über die Grösse der abgefertigten Flugzeuge und deren Auslastung. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert