Gehaltene Übernachtungen trotz 40 % Rückgang aus dem Euroraum

Gehaltene Übernachtungen trotz 40 % Rückgang aus dem Euroraum

Liestal – Die Sunstar Hotelgruppe hat in der Sommersaison 2015 (Mai bis Oktober) mit knapp 150‘000 Übernachtungen beinahe das Ergebnis des Vorjahres (151‘000) erzielt. Während die beiden Betriebe im Berner Oberland von der boomenden Nachfrage aus dem Nahen und Fernen Osten profitieren konnten, verzeichneten die übrigen Hotels Einbussen aufgrund der markanten Rückgänge der Gäste aus den Euroländern.

Die Sunstar Sommersaison 2015 war geprägt von der extrem unterschiedlichen Entwicklung der Gästenachfrage innerhalb der Schweizer Tourismusdestinationen. Einerseits führte der starke Anstieg der Gäste aus dem Nahen und Fernen Osten zu erfreulichen Zunahmen der Übernachtungen in Grindelwald (+14%, neuer Rekord) und in Wengen (+39%, Bestwert seit 15 Jahren). Anderseits litten die Betriebe in den übrigen Regionen der Schweiz (Graubünden, Wallis, Tessin), die von den erwähnten boomenden Märkten kaum besucht werden, unter dem massiven Rückgang insbesondere der deutschen Gäste (-41%).

Dank des überdurchschnittlich guten Wetters in den Sommermonaten legten die Gäste aus dem Inland (+0.9%) leicht zu, trotz der währungsbedingt nochmals attraktiver gewordenen Konkurrenz in den Nachbarländern. Der durchschnittliche Erlös pro Übernachtung konnte insgesamt knapp gehalten werden. (Sunstar/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert