Guter Sommer für die Schweizer Jugendherbergen

Guter Sommer für die Schweizer Jugendherbergen

Fredi Gmür, CEO Verein Schweizer Jugendherbergen. (Foto: SJH)

Zürich – Die Schweizer Jugendherbergen blicken auf einen erfreulichen Sommer mit einer positiven Entwicklung des Geschäftsgangs zurück. Gegenüber dem Vorsommer stieg die Anzahl der Logiernächte um 2.4%; 51 Jugendherbergen verzeichneten in der abgelaufenen Sommersaison (Mai bis Oktober) 620’281 Übernachtungen.

Die 44 eigenen Betriebe der Schweizer Jugendherbergen (ohne Franchise-Betriebe) verbuchten in der Sommersaison 2013 einen Gesamtumsatz von CHF 25.9 Millionen, was einem Plus von 1.4% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Bei den Logiernächten konnte für diese Häuser mit 507’303 Übernachtungen eine Zunahme von 1.6% erzielt werden.

Fast 60 % der Gäste aus der Schweiz
Zurückzuführen ist die positive Logiernächte-Entwicklung auf das breite Gästespektrum der Beherbergungsgruppe, wie der Verein Schweizer Jugendherbergen mitteilt. Zentral dabei war der Gästeanteil aus der Schweiz mit 59.6%. Als erfreulich wird auch die Entwicklung aus dem deutschen Markt bezeichnet: Diesen Sommer stiegen die Logiernächte deutscher Gäste um gute 2.9%.

Wichtige Wachstumstreiber waren Südkorea und China. Aus beiden Ländern konnte ein Logiernächte-Plus von rund 28% verzeichnet werden. Reisende aus Deutschland machten 10.7%, die Chinesen 2.1% und die Südkoreaner 2% der Sommer-Gäste in den Schweizer Jugendherbergen aus. (SJH/mc/pg)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert