Gutes Geschäftsjahr für den Zoo Basel

Gutes Geschäftsjahr für den Zoo Basel

(Foto: Zoo Basel)

Basel – Der Zoo Basel schaut auf ein gutes Geschäftsjahr 2015 zurück. Erfreut zeigen sich die Betreiber vor allem über die grosszügigen Spenden. So wurde für das Grossprojekt Ozeanium eine Leadspende von 30 Mio Franken von einer anonymen Gönnerschaft zugesagt und ein anonymes Legat von 10 Mio Franken konnte dem Fonds Ozeanium zugewiesen werden. Der Erlös aus verkauften Eintrittskarten und Abonnements betrug rund 9 Mio Franken, etwas weniger als im Vorjahr.

Die Kosten für Energie, Wasser und Abwasser konnten 2015 leicht gesenkt werden, was auf die milderen Temperaturen und die entsprechend tieferen Heizkosten sowie die Bemühungen des Zoos, Enerige zu sparen und von fossilen Brennstoffen wegzukommen, zurückzuführen ist. Ebenfalls positiv schlug sich das Ergebnis des an Ostern 2015 wiedereröffneten Restaurants nieder, welches das in der Restauration und mit Anlässen aller Art gesetzte Umsatzbudget erwirtschaftete und wieder einen substanziellen Beitrag ans Gesamtergebnis leistet.

Zoo Basel auf Spenden angewiesen
2015 verzeichnete der Zoo Basel Erträge in Form von Spenden, Geschenken, Nachlässen, Legaten und Patenschaften im Umfang von insgesamt 17,73 Mio Franken. Davon sind Zuwendungen im Umfang von 14,38 Mio Franken zweckbestimmt, wovon wiederum 14,29 Mio Franken im Sinne der Geldgeber oder gemäss Verwaltungsratsbeschluss zweckbestimmten Fonds zugeführt wurden. Das betrifft insbesondere auch ein Legat von 10 Mio Franken. Ein Anteil der Drittmittel in der Höhe von 3,03 Mio Franken konnte zur Deckung des laufenden, typischerweise negativen Betriebsergebnisses herangezogen werden.

Unterstützung für das Zukunftsprojekt Ozeanium
Im Frühjahr 2015 konnte der Zoo für das geplante Grossprojekt Ozeanium die feste Zusage für eine Leadspende von 30 Mio Franken von einer anonymen Gönnerschaft entgegennehmene. Das gegen Ende des Jahres erhaltene Legat von 10 Mio Franken wurde ebenfalls dem zweckgebundenen Fonds Ozeanium zugewiesen. Mit den Mitteln, die der Zoo Basel für das Ozeanium bereitstellen konnte, ist bereits gut die Hälfte der nötigen 100 Mio Franken gesichert. (Zoo Basel/mc/pg)

Zoo Basel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert