Streik am Genfer Flughafen nach Einigung beendet

Streik am Genfer Flughafen nach Einigung beendet

Genf – Der Streik des Personals des Genfer Flughafens ist beendet. Nach der Intervention von Staatsrätin Nathalie Fontanet ist am Freitagabend eine Einigung zwischen der Flughafendirektion und dem Personal erzielt worden.

Gemäss dieser Vereinbarung wird die neue Lohnpolitik erst 2025 in Kraft treten, sodass ein Jahr mehr Zeit bleibt, um sich über die Parameter und Modalitäten der Reform zu einigen. Zu diesem Zweck wird eine paritätische Kommission gebildet.

Ein Ombudsmann wird ernannt, um diese Arbeiten zu betreuen. «Dies ist ein historisches Abkommen für die Arbeitnehmer», sagte Jamshid Pouranpir, Gewerkschaftssekretär des VPOD. Der Streik zahle sich aus angesichts einer Arbeitgeberschaft, die liberalisieren wolle, fügte er hinzu. (awp/mc/pg)

Genève Aéroport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert