Salinen aus der Luft fotografiert: Salz sehen

Salinen aus der Luft fotografiert: Salz sehen
Wirkt wie ein Aquarelltuschkasten, doch hierbei handelt es sich um Salzgewinnung in Indien: Kleiner Rann von Kachchh im Bundesstaat Gujarat an der Grenze zu Pakistan. (Bild: Tom Hegen / SPIEGEL)

Woher kommt das Salz, das wir uns morgens auf die Tomaten und mittags ins Nudelwasser streuen? Tom Hegen fotografierte Salzseen von oben – eine «Ode an die Schönheit des Alltäglichen».

Tom Hegen betrachtet die Welt gern von oben herab. Das ist nicht mal böse gemeint, eher gut. Seinen neuesten Bildband, er zeigt Luftaufnahmen von Orten zur Salzgewinnung, nennt der 31-jährige Fotograf daher auch «Ode an die Schönheit des Alltäglichen».

«Salz ist zu einem der gewöhnlichsten und alltäglichsten Gebrauchsgüter in unseren Küchenregalen geworden», sagt Hegen. Klar, wir fragen uns tatsächlich eher selten, woher das kommt, was wir uns morgens aufs Rührei oder mittags ins Nudelwasser streuen. «Dass hinter der Gewinnung von Meersalz eine spannende Geschichte, insbesondere aber auch eine visuell eindrucksvolle Ästhetik steckt, lässt sich erst aus der Luft erkennen», sagt Hegen.

Auf seinen Fotoreisen, die sich über fünf Kontinente erstreckten, hatte er das immer wieder beobachtet. Im Gepäck habe er stets Drohnen und seine Kamera, sagt er, unterwegs chartere er Hubschrauber und kleinere Flugzeuge. Fotografiert habe er aus der offenen Tür – und dabei Muster wie diese entdeckt.

Lesen Sie den ganzen Beitrag bei SPIEGEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert