Singapurs Changi Airport zum besten Flughafen Asiens gewählt

Singapurs Changi Airport zum besten Flughafen Asiens gewählt

Singapore Airlines Customer Service Desk am Changi Airport. (Foto: Singapore Airlines)

Singapur – Die asiatische Hotelplattform Agoda.com hat eine Rangliste der besten Flughäfen Asiens veröffentlicht – basierend auf den Bewertungen von 11’000 Kunden. Wenig überraschend an der Spitze steht der Changi Airport in Singapur. Ebenfalls auf dem Podest sind der internationale Flughafen von Hongkong zu finden sowie Seouls Incheon International Airport.

Für seine Kundenumfrage wählte Agoda.com 15 wichtige asiatische Hauptstädte (bzw. deren Flughäfen) aus: Bangkok, Peking, Ho Chi Minh-Stadt, Hongkong, Jakarta, Kuala Lumpur, Manila, Neu-Delhi, Phnom Penh, Seoul, Singapur, Taipeh, Tokyo, Vientiane und Yangon (ehemals: Rangun). Reisende, welche diese Flughäfen frequentierten, wurden gebeten, diese jeweils auf einer Punkteskala zwischen 1 (schlecht) und 5 (exzellent) zu bewerten, die Ergebnisse der Umfrage wurden aus 11’000 Einsendungen ermittelt.

Changi Airport: Wenn man sich die Zeit auf der Rutschbahn vertreibt
Es war keine sonderlich grosse Überraschung, dass Singapurs Changi Airport mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,37 Punkten den ersten Platz belegte. Bekannt für überragende Effizienz sowie konsistente Investments in Infrastrukturverbesserungen und –erweiterungen, findet man den Flughafen in den Top 3 nahezu aller Flughafenbewertungslisten in der Welt. Im Jahr 2012 fertigte Changi 51 Millionen Passagiere ab. Interessante Tatsache: Für jede 10 Dollar, die man im Flughafen ausgibt, erhält man ein Ticket für die vier Stockwerke hohe Rutschbahn, die in seinem Inneren installiert ist. Das mag vielleicht nicht die Flugzeit verkürzen, aber wenigstens hilft es, das Warten auf den Abflug ein bisschen kurzweiliger zu gestalten.

Hongkong: 56 Millionen Passagiere abgefertigt
Auf den zweiten Platz kam mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,13 Punkten der Hong Kong International Airport, welcher ebenso wie Changi in aller Regel sehr hoch auf den meisten Ranglisten platziert, was wohl seiner bequemen Transitverbindungen und seinem zuhöchst effizienten Hightech-Design zu verdanken hat. Letztes Jahr wurden in Hongkongs Flughafen, der nicht weniger als 65’000 Menschen beschäftigt, 56 Millionen Passagiere abgefertigt.

Seoul: Auf den Golfplatz oder aufs Eis?
Vervollständigt werden die Top 3 durch Seouls Incheon International Airport, der eine Punktezahl von 4,01 erreichte und im Jahr 2012 rund 39 Millionen Passagiere abfertigte. Interessanterweise hält der Flughafen auch einen Rekord, der inzwischen als unbrechbar gilt: Der internationale Flughafenbewertungsausschuss Airports Council International verlieh Incheon sieben Jahre hintereinander (2005 – 2011) den Titel „Bester Flughafen weltweit“. Allerdings stornierte der Ausschuss diesen Titel nach dem letzten Gewinn von Incheon und er wird seitdem nicht mehr vergeben. Interessante Tatsache: Sie müssen sehr lange auf Ihren Anschlussflug warten? Kein Problem, denn Incheon verfügt über einen Golfübungsplatz, ein Übungsgrün und sogar einen Eislaufring mit Kunsteisbelag.

Neu-Dehli: Grosse Ausbaupläne
Knapp hinter Incheon folgt Neu-Delhis Indira Gandhi International Airport, welcher in der Agoda-Umfrage 4,00 Punkte erzielte. Der Flkughafen, der 2012 immerhin 34 Millionen Passagiere abfertigte, hat in den letzten Jahren in Anerkennung seiner rasanten Entwicklung mehrere Preise gewonnen. Es existieren bereits hochfliegende Plänen nach denen der Flughafen bis zum Jahr 2030 zu einer Kapazität von 100 Millionen Passagieren ausgebaut werden soll.

Bangkok: Kapazitätsengpässe im «Kobrasumpf»
Auf den fünften Platz kam Bangkoks Suvarnabhumi Airport, der im Jahr 2012 stolze 48 Millionen Passagiere abfertigte, obwohl er nur für eine Kapazität von 45 Millionen ausgelegt ist. Diese Ausschöpfung ist darauf zurückzuführen, dass der Flughafen erst im Jahr 2006 eröffnet wurde, obwohl Pläne für seinen Bau bis in die 1960er-Jahre zurückreichen, das Vorhaben sich aus unterschiedlichen Gründen aber immer wieder verzögerte. Ein weiterer Grund für sein ungewöhnlich hohes Passagieraufkommen ist freilich aber auch, dass Suvarnabhumi in der Region geografisch sehr zentral gelegen ist und sich daher zu einem ungemein wichtigen Drehkreuz sowohl für Passagier- als auch Frachtflüge entwickelt hat. Der Flughafen, dessen Name Suvarnabhumi (ausgesprochen als su-wanna-puum) sich als “Goldenes Land” übersetzt, wurde auf ehemals unzugänglichem Sumpfgelände errichtet, das viele Schlangen beherbergte und deshalb von den Einheimischen „Kobrasumpf“ genannt wurde. Ausserdem besitzt der Flughafen den höchsten Kontrollturm (Tower) auf der Welt.

Tokio: Paradebeispiel für effizientes Design und Management
Platz 6 wird von Tokios Narita International Airport belegt, der den Grossteil des internationalen Flugverkehrs der japanischen Hauptstadt bewältigt und im Jahr 2012 insgesamt 33 Millionen Passagiere abfertigte. Narita gilt als Paradebeispiel effizienten Designs und Managements. Narita nimmt das Gelände eines grossen ehemaligen Wohngebietes ein. Als die Pläne zum Flughafenbau in den späten 1960er-Jahren in die Tat umgesetzt und die Anwohner zwangsumgesiedelt werden mussten, führte dies zu Wellen gewalttätiger Proteste.

Kuala Lumpur: Der Nachhaltige
Kuala Lumpur International Airport, der Flughafen der Hauptstadt Malaysias, welcher im Jahr 2012 40 Millionen Passagiere abfertigte, fand sich auf Platz 7 wieder. Von den Flughafen, die in der Umfrage die zehn Spitzenplätze erlangten, liegt er am weitesten von der Stadt entfernt, die er eigentlich in erster Linie bedienen soll, nämlich rund 60 Kilometer. Ausserdem gehört Kuala Lumpurs Flughafen mit einer Gesamtfläche von 10.117 Hektar zu den ausgedehntesten der ganzen Region. Als allererster Flughafen der Region erhielt Kuala Lumpur International Airport von EarthCheck, einer unabhängigen, global tätigen Umweltschutzorganisation, ein Zertifikat für seine nachhaltigen Umweltschutzpraktiken zuerkannt.

Peking: Der Gigantische
Für Platz 8 qualifizierte sich der Beijing Capital Airport. Der Flughafen der chinesischen Hauptstadt fertigte im Jahr 2012 unglaubliche 82 Millionen Passagiere ab und befindet sich damit nur kurz hinter dem Flughafen mit dem weltweiten höchsten Passagieraufkommen, dem Hartsfield-Jackson Airport in Atlanta. 2004 begann Beijing Capital im Vorfeld der Olympischen Spiele 2008 mit dem Bau seines gigantischen dritten Terminals. Terminal 3 des Beijing Capital Airport ist hinsichtlich seiner nutzbaren Gesamtfläche von 1,3 Millionen Quadratmetern das flächenmässig fünftgrösste Gebäude auf der Welt.

Taipeh: Drittes Terminal im Bau
Platz 9 auf unserer Liste belegt Taipehs Taoyuan International Airport, der im letzten Jahr 28 Millionen Passagiere abfertigte. Eröffnet im Jahr 1979 mit nur einem einzigen Terminal, wurde dem Flughafen erst im Jahr 2000 ein zweites Abfertigungsgebäude hinzugefügt. Ein drittes Terminal soll bis zum Jahr 2018 fertig gestellt sein, wodurch sich die Gesamtkapazität des Flughafen auf 43 Millionen Passagiere jährlich erhöhen wird.

Phnom Penh: Ein angenehmer Winzling
Abgeschlossen wird die Top 10-Rangliste mit dem Phnom Penh International Airport, der Kambodschas Hauptstadt bedient und mit einem Passagieraufkommen von nur 2 Million im Jahr 2012 zu den kleinsten Flughäfen der Region zählt. Trotz seiner Winzigkeit – oder vielleicht gerade deswegen – befanden ihn viele der befragten Agoda.com-Kunden als einen der angenehmsten Flughäfen Asiens.   (Agoda/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert