«The Revenant» räumt bei Golden Globes 2016 ab

Leonardo Di Caprio

Leonardo DiCaprio als Hugh Glass in «The Revenant». (Bild: Twentieth Century Fox)

Los Angeles – Das Filmdrama «The Revenant» des Mexikaners Alejandro González Iñárritu war der grosse Gewinner der Golden Globe Awards 2016, der Preise der Auslandspresse Hollywoods. Neben der Auszeichnung als bestes Drama wurden Iñárritu als bester Regisseur und Leonardo Di Caprio als bester Darsteller in einem Drama ausgezeichnet.

Für Di Caprio ist es bereits der dritte Golden Globe als bester Darsteller. 2014 wurde er für die Finanzwelt-Satire «The Wolf of Wall Street» zum besten Komödien-Schauspieler gekürt. 2005 gewann er für seine Rolle in «Aviator» den Globe als Hauptdarsteller in einem Drama. Di Caprio gilt nun auch als Favorit für die Oscar-Verleihung.

Als beste Filmkomödie wurde «Der Marsianer – Rettet Mark Watney» von Regisseur Ridley Scott ausgezeichnet. Matt Damon gewann den Golden Globe als bester Hauptdarsteller in einer Komödie. Für Damon war es die erste Auszeichnung. Einen dritten Golden Globe räumte Jennifer Lawrence ab, die für ihre Rolle in der Komödie «Joy – Alles ausser gewöhnlich» zur besten Hauptdarstellerin in einer Komödie gekürt wurde.

Die wichtigsten Preisträger in der Kategorie Film:

Drama: «The Revenant – Der Rückkehrer»
Komödie/Musical: «Der Marsianer – Rettet Mark Watney»
Schauspieler in einem Drama: Leonardo DiCaprio («The Revenant – Der Rückkehrer»)
Schauspielerin in einem Drama: Brie Larson («Room»)
Schauspieler in einer Komödie/Musical: Matt Damon («Der Marsianer – Rettet Mark Watney»)
Schauspielerin in einer Komödie/Musical: Jennifer Lawrence («Joy – Alles außer gewöhnlich»)
Nebendarsteller: Sylvester Stallone («Creed – Rocky’s Legacy»)
Nebendarstellerin: Kate Winslet («Steve Jobs»)
Regie: Alejandro González Iñárritu («The Revenant – Der Rückkehrer»)
Drehbuch: Aaron Sorkin («Steve Jobs»)
Filmmusik: Ennio Morricone für «The Hateful Eight»
Filmsong: «Writing’s On The Wall» (Sam Smith, Jimmy Napes, aus «James Bond 007 – Spectre»)

(mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.