Verrückt und gesund: Kurse im Winterbaden in Nordschweden

Verrückt und gesund: Kurse im Winterbaden in Nordschweden

(Foto: Dark & Cold)

Skelleftea – Minus 20 Grad Aussentemperatur sind für die meisten Menschen schon kalt genug. Wer würde also auf die Idee kommen, bei diesen Temperaturen in einem zugefrorenen See baden zu wollen? Die Nordschweden natürlich. Und um ihre Begeisterung für diese winterliche Aktivität mit noch mehr Menschen zu teilen, bietet das Unternehmen Dark & Cold in der Nähe der Stadt Skellefteå in der Provinz Västerbotten nun von Januar bis April Kurse im Winterbaden an.

Denn auch der Aufenthalt in eiskaltem Wasser, dessen Temperatur nur knapp über dem Gefrierpunkt liegt, will gelernt sein. Vor allem geht es darum, ruhig zu atmen und sich zu entspannen, was leichter gesagt als getan ist. Schliesslich reagiert der Körper naturgemäss zunächst mit panikartigem Verhalten und unkontrollierter Atmung, sobald man sich nur mit Badeanzug oder Badehose bekleidet in ein Eisloch begibt. Dennoch gibt es viele Stimmen, die das Winterbaden für sehr gesund halten – vorausgesetzt, man macht es richtig. Helfen soll es gegen Verspannungen, Müdigkeit und sogar ein schlechtes Gedächtnis und auch bei Rheuma, Fribromyalgie oder Asthma soll das Winterbaden schmerzlindernd wirken.

Theorie und eiskalte Praxis
Etwa zwei Stunden dauert der Kurs im Winterbaden, der sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil umfasst. Mitzubringen sind lediglich die Badekleidung – und vielleicht eine kleine bis grosse Portion Mut und Überwindung.

Wer sich für das eiskalte Vergnügen interessiert, findet hier weitere Informationen. (Visit Sweden/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert