Swiss streicht wegen Warnstreik viele Freitagsflüge nach Deutschland

Swiss streicht wegen Warnstreik viele Freitagsflüge nach Deutschland
(Foto: Swiss)

Zürich – Der geplante Ausstand der Gewerkschaft Verdi an deutschen Flughäfen betrifft auch Fluggäste der Lufthansa-Tochter Swiss. Diese streicht für Freitag viele Flüge von und nach Deutschland.

Vorsorglich gestrichen werden die Flüge am Freitag ab Zürich und Genf nach Frankfurt, Stuttgart, Hamburg sowie Hannover und zurück, sagte eine Swiss-Sprecherin zur Nachrichtenagentur AWP. Von dem Schritt betroffen seien rund 3000 Fluggäste.

Diese würden von der Swiss über die Streichungen informiert, sagte die Sprecherin.

Streik ab Freitag
Der Streik der deutschen Gewerkschaft Verdi soll am frühen Freitagmorgen beginnen und in der Nacht auf Samstag enden. Mehrere Airports stellen daher den regulären Flugbetrieb für Freitag ein. Der deutsche Flughafenverband rechnet mit über 2300 Ausfällen im innerdeutschen und internationalen Flugverkehr. Insgesamt sollen davon knapp 300’000 Passagiere betroffen sein.

Nicht bestreikt werden die Flughäfen Berlin und Düsseldorf. Die Flüge nach den beiden Destinationen sind daher regulär geplant – auch bei der Swiss.

Hintergrund der Warnstreiks ist die Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst. Zudem laufen bundesweit Tarifverhandlungen für die Luftsicherheit sowie an einigen Flughäfen eine Tarifrunde für die Bodenverkehrsdienste. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert