Weihnachtsshopping: Wien Top, Dresden auf dem Vormarsch

Weihnachtsshopping: Wien Top, Dresden auf dem Vormarsch

Glattbrugg – Viele Schweizer decken sich im Dezember in ausländischen Metropolen mit Geschenken für ihre Liebsten ein. Neben Shoppinghochburgen wie London sind vor allem Städte beliebt, die mit traditionsreichen Weihnachtsmärkten locken. Wie eine Auswertung des Städtereisenspezialisten travel.ch zeigt, nehmen die Schweizer für ihre Weihnachtseinkäufe aber auch neue Städte ins Visier.

Weihnachtszeit ist Shoppingzeit: Viele Schweizer scheinen noch einmal vom starken Franken profitieren zu wollen und verlegen zumindest einen Teil ihrer Weihnachtseinkäufe ins Ausland. Wie die Auswertungen von travel.ch zeigen, stehen wie im Vorjahr die Dauerbrenner Wien, Berlin und London auf dem Podium – allerdings hat Wien die englische Hauptstadt als Spitzenreiter abgelöst. Nebst den klassischen Sehenswürdigkeiten lockt die Hauptstadt Österreichs im Winter mit mehreren Advents- und Christkindlmärkten, Weihnachtsdörfern und Adventskonzerten.

Auch Prag, Amsterdam und Hamburg sind sehr beliebt. Diese drei Städte werden analog zum Vorjahr ebenfalls gerne für einen kurzen Abstecher im Dezember gebucht.

Direktflüge nach Graz und Dresden
Nicht mehr in den Top 10 vertreten sind dieses Jahr hingegen die Weltmetropolen New York und Paris. Dafür sind neu Städte wie Dresden (Rang 7), Stockholm (9) und Graz (10) auf den vorderen Rängen zu finden. travel.ch begründet die positive Entwicklung dieser Destinationen vor allem mit Direktflügen und attraktiven Flugpreisen.

Ausgefallene Weihnachtsmärkte
Nebst klassischen Weihnachtsmärkten, finden sich aber auch originelle Festivals und Märkte für Kunstliebhaber oder Freunde der Rainbow Community. So zum Beispiel der Künstler-Weihnachtsmarkt „Homemade Cologne Winterbazar“ in Köln oder „Pink Christmas“ in München – ein kleiner aber feiner Markt mit schrägen Überraschungen und freundlicher, familiärer Stimmung.

Weitere Informationen zu Städtereisen in der Weihnachtszeit und ausgefallenen Weihnachtsmärkten finden sich unter www.travel.ch/weihnachtsmaerkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.