Global Shapers Zürich laufen den Zürich Marathon und sammeln über CHF 16’000 an Spenden

Global Shapers Zürich laufen den Zürich Marathon und sammeln über CHF 16’000 an Spenden
von links nach rechts: Alexander Keberle, Aurelian Jaggi, Sunnie Groeneveld, Christian Rhally, Kaspar Etter, Frederike Petzschner

Zürich – Am Sonntag ist eine Gruppe der Global Shapers Zürich in Andenken an ihr Mitglied Nicolas “Artista” Nägeli den Zürich Marathon gelaufen. Nicolas Nägeli verstarb 2016 bei einem tragischen Unfall auf einer Skitour in den Schweizer Bergen. Bis zu seinem Tod war Nicolas Co-Direktor von Aiducation International Schweiz, einer Organisation, die es talentierten und motivierten jungen Menschen in Entwicklungsländern ermöglicht, die Mittelschule zu besuchen.

In Nicolas Andenken gelang es den Global Shapers Zürich  innerhalb von nur vier Wochen insgesamt CHF 16’393 zu sammeln und damit fünf jungen Menschen eine bessere Zukunftsperspektive zu geben.

Ziel um ein Mehrfaches übertroffen
Mit dem Ziel zwei Stipendien im Wert von 6400 CHF zu ermöglichen, starteten die Global Shapers Zürich die Kampagne #Run4Artista (http://action.aiducation.org/en/remembering-artista). Aufgrund der zahlreichen Unterstützung konnte dieses Fundraising-Ziel bereits nach drei Wochen um ein weiteres Stipendium ergänzt werden. Doch der grösste Erfolg kam zum Schluss: fabulousfriends.org, welche Kindern ein besseres Leben und eine nachhaltigere Zukunft durch Bildung und Spiele ermöglichen wollen, spendete zwei weitere Stipendien. In nur vier Wochen sammelten die Global Shapers Zürich somit CHF 16’393 für Aiducation International.

Sechs Mitglieder liefen 125 Kilometer
Insgesamt liefen sechs Mitglieder der Global Shapers Zürich im Rahmen der  #Run4Artista Kampagne zusammen eine Strecke von 125,585 km (3 Marathone). Sunnie Groeneveld, Kampagnenleiterin und langjähriges Mitglied der Global Shapers Zürich, sagte nachdem sie die Ziellinie des Zürich Marathons überquert hatte: “Die Unterstützung, die wir in den vergangenen vier Wochen erhalten haben, ist überwältigend! Ich bin sehr dankbar für die grosszügige Spende von fabulousfriends.org und auch für das Engagement aller Donatoren, die den Erfolg unserer Kampagne ermöglicht haben. Und ich bin stolz auf unser Team und den Impact, den wir in so kurzer Zeit erzielt haben.”

Matthias Meier, Direktor von Aiducation International, und ein guter Freund von Nicolas sagte:  “Ich weiss Nicolas würde jetzt mit einem grossen Lächeln auf uns herunter blicken. Dank den Global Shapers Zürich können wir fünf talentierten, unterprivilegierten Schüler ein Stipendium ermöglichen. Diese Schüler werden in ihrer Heimat in den kommenden Jahren zu Multiplikatoren für den politischen, sozialen und ökonomischen Fortschritt in ihrer Gesellschaft.” (GS/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert